Ein Auf und Ab der Temperaturen

So schnell wie die Kälte gekommen war, so schnell wurde die sibirische Kaltluft wieder abgedrängt. Tief Vincent aus Südwesten brachte am Dienstag nicht nur mildere Luft von den Kanaren, sondern auch starken Wind, der das Tauwetter beschleunigte

So schnell wie die Kälte gekommen war, so schnell wurde die sibirische Kaltluft wieder abgedrängt. Tief Vincent aus Südwesten brachte am Dienstag nicht nur mildere Luft von den Kanaren, sondern auch starken Wind, der das Tauwetter beschleunigte. Das berühmt-berüchtigte Weihnachts-Tauwetter schlug also wieder pünktlich vorm Fest zu - diese Phase ist eine so genannte Singularität: ein Witterungsregelfall, der zu einer bestimmten Zeit im Jahr häufig eintritt. An den Weihnachtstagen müssen wir uns auf ein ständiges Auf und Ab der Temperaturen einstellen, das Pendel wird sich zwischen milder und kalter Luft hin- und herbewegen. Zumindest zeitweise kann die Landschaft weiß werden. An Heiligabend zieht die Warmfront eines Tiefs über Südfrankreich auf, und nach dem frostigem Morgen verdichtet sich die Bewölkung. Niederschläge setzen ein, die von Schnee in Schneeregen, später in Regen übergehen, da mildere Luft die Temperaturen auf drei bis fünf Grad steigen lässt. Am ersten Weihnachtstag sickert abermals nasskalte Polarluft aus Nordwesten ein, so dass es bei dichter Bewölkung zeitweise Niederschlag geben wird, der bei Höchstwerten von null bis zwei Grad wieder zunehmend in Schnee übergeht. Wetterberuhigung unter Zwischenhocheinfluss verspricht der zweite Feiertag, der bei einem Mix aus Hochnebel und Auflockerungen mit einigen Sonnenstrahlen trocken und kalt bei Temperaturen um Null Grad verlaufen soll. Auch der Sonntag zeigt sich zunächst noch trocken, ehe dann ein neues Tief mit etwas Schnee oder Glatteisregen ins Spiel kommen kann. Besagtes Tief pumpt aus Südwesten zu Wochenbeginn einen Schwall milde Luft zu uns. Das alte Jahr geht unbeständig mit Regenfällen zu Ende, vor allem am Dienstag und Mittwoch steigen die Werte auf sechs bis zehn Grad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort