Ein Abwehrspieler als Torjäger

Hasborn · Auftakt nach Maß in die Saison für Fußball-Saarlandligist SV Hasborn vor 400 Zuschauern im Waldstadion: Durch drei Treffer in Halbzeit eins von André Dewes besiegten die Platzherren den Geheimfavoriten SV Mettlach mit 3:0.

Drei Mal schoss Hasborns André Dewes den Ball in Richtung Tor des SV Mettlach, und genauso oft musste dessen Torwart Frank Schmidt die Kugel aus dem Netz holen. "Irgendwie ist es jedes Jahr dasselbe: Eigentlich bin ich hinten eingeplant, wenn ich vorne spiele, ist aber auch in Ordnung", sagte der dreifache Torschütze grinsend. Trainer Heiko Wilhelm hatte ihn überraschend als Spitze aufgeboten. "In Endeffekt hat es ja gut gepasst", freute sich Dewes. Mettlachs Torhüter Schmidt war dagegen frustriert: "Drei Schüsse kommen aufs Tor, drei Treffer, für einen Torwart ist das deprimierend", meinte er verärgert.

Nach 41 Minuten alles klar

Schon nach 41 Spielminuten stand der 3:0-Erfolg des SV Hasborn fest. "Unsere Leistung vor der Pause war richtig, richtig gut. Wir haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten", lobte SVH-Trainer Wilhelm. Mit Rico Altmeyer, Nikolas Wilhelm, Yannik Wohlschlegel und Fabian Grill standen gleich vier Neuzugänge in die Startelf. Hasborn setzte seine Gegenspieler früh unter Druck. "Wir hatten wenig Zugriff auf das Spiel", meinte Gäste-Trainer Christoph Gläsner. Hasborn entschied gegen die inkonsequenten Gästespieler fast alle Zweikämpfe für sich - und nutzte die Mettlacher Schwächen eiskalt aus. Dewes legte an der Strafraumkante einen hohen Ball auf den wieselflinken Mike Bach ab. Der spielte zurück auf Dewes, der überlegt zum 1:0 (11. Spielminute) einschoss. Nur drei Minuten später ging Bach reaktionsschneller als Mettlachs Innenverteidiger Martin Will im Strafraum zum Ball. Will traf nur noch den Fuß von Bach. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Dewes sicher zur Hasborner 2:0-Führung.

Daraufhin nahm Hasborn etwas das Tempo aus der Partie. Kurz vor der Pause bestraften die Rot-Weißen noch einen Aussetzer in der wiederholt unsortierten Mettlacher Innenverteidigung zum 3:0 (41.). Bach bediente Dewes, der in aller Ruhe seinen Hattrick perfekt machte.

Für Mettlach hätte es sogar noch schlimmer kommen können. Ein Schuss von Rico Altmeyer verfehlte nach 44 Minuten nur knapp sein Ziel. Mettlachs Offensivbemühungen blieben bis zum Pausenpfiff harmlos. "Mit der Leistung nach der Pause war ich dann aber zufrieden", stellte Mettlachs Trainer Gläsner heraus.

Schirra verletzt sich

Zunächst fasste sich allerdings der ideenreich agierende Hasborner Kapitän Manuel Schirra an den Oberschenkel und musste verletzt vom Feld (52.). "Wir haben unseren Vorsprung danach verwaltet, vor der Pause sind wir bei der Hitze viel gelaufen", erklärte Wilhelm. Mettlach nutzte die frei werdenden Räume und spielte nun mit mehr Zug zum Tor, doch Schlussmann Christian Reiter bewahrte den SVH vor dem Anschlusstreffer. Blitzschnell tauchte er ab und parierte den Flachschuss von Mettlachs Neuzugang Christopher Wendel ab (61.). Bei Andreas Schugs Pfostenschuss zwei Minuten später wäre Reiter jedoch machtlos gewesen. Auf der Gegenseite flog ein Freistoß von Thomas Holz nur knapp am Tordreieck vorbei (73.).

Letzter Aufreger des Spiels: Hasborns Fabian Grill bekam in der 80. Spielminute vom Unparteiischen Sascha Siegwart aus St. Ingbert die Ampelkarte gezeigt, doch zehn Hasborner schaukelten den klaren Sieg problemlos über die restliche Zeit. "Der Saisonauftakt ist geglückt", fand Trainer Heiko Wilhelm.

Am morgigen Dienstag, 19 Uhr, treten die Rot-Weißen ohne den verletzten Kapitän Manuel Schirra beim FV Lebach an, der beim Saisonauftakt bei Aufsteiger VfL Primstal nur zu einem 3:3 kam (siehe untenstehenden Text).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort