Ein Abend mit Karl Josef Boussard

Quierschied. Zur Lesung lädt die Gemeindebücherei Quierschied (Marienstraße 1) am kommenden Montag, 16. Januar, um 19 Uhr ein. Der Göttelborner Karl Josef Boussard stellt sein Sachbuch "Den Absprung wagen" vor. Es geht um das Thema "Jugendliche zwischen Ausbildungsreife und Aussichtslosigkeit?"

Quierschied. Zur Lesung lädt die Gemeindebücherei Quierschied (Marienstraße 1) am kommenden Montag, 16. Januar, um 19 Uhr ein. Der Göttelborner Karl Josef Boussard stellt sein Sachbuch "Den Absprung wagen" vor. Es geht um das Thema "Jugendliche zwischen Ausbildungsreife und Aussichtslosigkeit?".Boussard (64) war beruflich Ausbildungsleiter bei Saarberg, hat Tausende von jungen Leuten kennen gelernt. Das Leben, das Schicksal der jungen Generation ist ihm nicht gleichgültig. In seinem Buch, das er in Quierschied vorstellt, appelliert er, das Soziale im Alltag neu zu bewerten und stellt dazu ermutigende Beispiele vor - im Sinne einer überfälligen Weichenstellung. Die andauernden Diskussionen über Ausbildungsreife und Hartz IV würden den Kern der Probleme nicht treffen. "Nur eine ausgewogene soziale Grundausrichtung kann den notwendigen Zusammenhalt der Gesellschaft erneut stärken", sagt Boussard. "Den Absprung wagen" ist ein populärwissenschaftliches Sachbuch, das in den zentralen Lebensbereichen das soziale Miteinander ausleuchtet und mit authentischen Beispielen für positive Lebensgestaltung wirbt. Intensive Nachforschungen in Kindertagesstätten, Schulen, überbetrieblichen Einrichtungen, Beschäftigungsgesellschaften, Ausländerbehörde und sonstigen Institutionen machen deutlich, dass das Soziale im Alltag neu zu bewerten ist, schreibt der Autor. mh

Foto: Thomas Seeber

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort