Ein Abend ganz im Sinne eines alten Hasen mit Narrenherz

Großrosseln/Geislautern · Die Karnevalsgesellschaft Die Rosselanos aus Großrosseln haben mit viel Tamtam am Samstag ihren Senatorenabend gefeiert. Im Mittelpunkt stand dabei ein echtes Urgestein: Seit 60 Jahren gehört Helmut Schwehm dazu.

Mit einer seltenen Ehrung begann am Samstagabend der Senatorenabend der Großrossler Rosselanos im Dorfgemeinschaftshaus Geislautern. Die Karnevalsgesellschaft ehrte ihren alten Recken Helmut Schwehm, der in seiner 60. Session Großrossler Karneval feiert. "Heute vor genau 60 Johr hann ich mein Herz an die Faasend verloor", so zitierte sein Sohn Andreas in seiner Laudatio aus der Rede des Vaters bei der Sessionseröffnung im November. Jetzt beim Senatorenabend gab es dazu die passende Plakette und ein Foto in Postergröße vom allerersten Auftritt im ehemaligen Rosseler Kino. Das Bild überreichte der französische Karnevalsfreund Jean Jacques, als Rauschgoldengel im rosa Kleidchen verkleidet.

In zig Büttenrollen ist Schwehm senior seit seiner Premiere geschlüpft, Dutzende von Liedern hat er auf die Rossler Faasend umgeschrieben. Und auch beim Programm des Senatorenabends war er erneut glänzend aufgelegt. So in seinem Prolog als Reisemuffel, selbstverständlich in Reimen mit Refrain: "Das is' doch kenn Urlaub, doo krien ich die Flemm, doo bleib ich doch liewer im Gaade dahemm." Später mischte er sich im Sketch als verirrter Karnevalist unter die Bremer Stadtmusikanten und setzte so dem Beitrag, in dem viel improvisiert wurde, die Krone auf.

Karnevalistische Tänze gab es auch zu Hauf. Unter anderem feierte Leonie Püschel als Neunjährige Premiere als Tanzmariechen. Auch Mariechen Emily Diener ließ es sich zum Ehrentag ihres Adoptiv-Opas Helmut Schwehm nicht nehmen, Garde- und Schautanz zu zeigen. Trotz gesundheitlicher Probleme, die ein Wachstumsschub so mit sich bringt. Weitere Tänze zeigten die Mariechen Julia Püschel, Alexandra Kundolf, Yvonne Reis, die Garden der Picarda Fräsch und der Burbacher Mir sin do und das Männerballett Iwwerzwerg.

Neue Senatoren gibt es im Rosseltal auch. Uschi Sersch lebt zwar in der Hansestadt Hamburg, wurde aber einst in Völklingen geboren. Jetzt ist sie in Völklingens Nachbargemeinde Senatorin, ebenso wie Malermeister Bernd Schuh.

Durch den Abend führten Diana Chandoni und Werner Brand in bayrischer Tracht. Brand hatte außerdem einen Auftritt mit Völklingens Oberbürgermeister und Rosselano-Senator Klaus Lorig als "Die Zwei vom Amt". Außerdem witzelten "De Grimmler unn das Klään", Monika und Erich Meier, alle vier von den Differter Peiklern, "De Hamp" von Hampitania Bous, Rosselano Erwin Faust und Jürgen May in der Bütt. Für Musik zum Entree und zum Finale sorgten die Rosselanos.

Alles in allem ein toller Abend für die vielen Gäste in der fast voll besetzten Halle, unter ihnen auch Fastnachts- und Lokalprominenz wie Horst Wagner, Präsident des Verbandes saarländischer Karnevalsvereine (VSK), VSK-Regionalverteter Helmut Wagner und Großrosselns Bürgermeister Jörg Dreistadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort