Eiffelturm und Brandenburger Tor tanzen Hand in Hand

Völklingen. Ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft steht diesmal die närrische Jahreszeit bei der Großen Völklinger Karnevalsgesellschaft Die Kreisler. "Hiwwe onn driwwe feiere mir Faasend!", lautet das Sessions- und Umzugsmotto, das Präsident Reimund Lingstädt am Montagnachmittag vorstellte.Der Leitspruch ziert auch den neuen Sessionsorden 2012/2013

 Die Völklinger Kreisler stellen ihre alten und neuen Orden vor, hier Gabi Pink und Reimund Lingstädt mit einer Auswahl der karnevalistischen Ehrenzeichen. Foto: Jenal

Die Völklinger Kreisler stellen ihre alten und neuen Orden vor, hier Gabi Pink und Reimund Lingstädt mit einer Auswahl der karnevalistischen Ehrenzeichen. Foto: Jenal

Völklingen. Ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft steht diesmal die närrische Jahreszeit bei der Großen Völklinger Karnevalsgesellschaft Die Kreisler. "Hiwwe onn driwwe feiere mir Faasend!", lautet das Sessions- und Umzugsmotto, das Präsident Reimund Lingstädt am Montagnachmittag vorstellte.Der Leitspruch ziert auch den neuen Sessionsorden 2012/2013. Das Motiv passt zum Motto: Eiffelturm und Brandenburger Tor sind zum Leben erwacht und tanzen Hand in Hand. Baguette und Rotwein sowie Bier und Lyoner sorgen für das leibliche Wohl. Konrad Adenauer und Charles de Gaulle schauen dem bunten Treiben zu. Vor 50 Jahren haben die beiden Politiker den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag unterzeichnet.

"Ich finde ihn gut gelungen", sagte Präsident Lingstädt mit Blick auf das bunte Ehrenzeichen. Der aktuelle Orden und seine Vorgänger sind noch bis nach Fastnacht in der Firma Multiservice Küchler zu bewundern. Das Geschäft befindet sich in der Hohenzollernstraße 45 (Ecke Gartenstraße). Der älteste Kreisler-Orden, der in der Ausstellung zu sehen ist, stammt aus dem Jahr 1953. Im Jahr 2008 bekamen die Narren anlässlich des 111-jährigen Vereinsjubiläums sogar Holz-Kreisel umgehängt.

Neben den Kreisler-Ehrenzeichen sind noch über 100 weitere Karnevalsorden zu sehen. Mit ihnen wurde der 2009 verstorbene Walter Engel, langjähriger Elferrats- und Vereinspräsident, während seiner Karnevalistenkarriere ausgezeichnet.

Der neue Kreisler-Orden wird erstmals am 23. November während des Gesellschaftsabends im Café Salto in der Gatterstraße vergeben. Der Eintritt für die Veranstaltung, zu der auch ein kalt-warmes Büfett gehört, beträgt 20 Euro. Los geht es um 20 Uhr. Eintrittskarten gibt es im Blumenhaus Rupp in der Bismarckstraße und bei Multiservice Küchler. tan

Bestellungen nimmt Präsident Lingstädt unter Telefon (01 71) 5 09 00 00 entgegen.

kreisler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort