Ei der Daus, ein Augenschmaus!

Friedrichsthal. "4 x 11 ist vierundvierzig." In großen bunten Zahlen und Buchstaben hatte das Dekorationsteam der Narrenzunft katholischer Vereine (NKV) Friedrichsthal das närrische Jubiläum ins wieder einmal prächtige Bühnenbild eingebaut. Im katholischen Vereinshaus feierte am Samstag die NKV Geburtstag

Friedrichsthal. "4 x 11 ist vierundvierzig." In großen bunten Zahlen und Buchstaben hatte das Dekorationsteam der Narrenzunft katholischer Vereine (NKV) Friedrichsthal das närrische Jubiläum ins wieder einmal prächtige Bühnenbild eingebaut.

Im katholischen Vereinshaus feierte am Samstag die NKV Geburtstag. Bevor der gesamte Hofstaat mit Standartenträger Stefan Engbarth an der Spitze einmarschierte - es war ein imponierendes Bild, als alle Akteure auf der Bühne standen - gab Larissa Zimmer mit dem Lied "Mein Herz gehört nur dir" eine wunderschöne Liebeserklärung ab. Dann übernahm Elferratschef Markus Zimmer das Kommando und die farbenprächtige Jubiläumsschau begann.

Tanzmariechen Alina Sabert war es vorbehalten, mit einem flotten Gardetanz zu Kinderliedern die Schau zu eröffnen. Dann nahm Heinz Eigner die politischen Ereignisse des vergangen Jahres unter die Lupe.

Eine Augenweide die närrischen Frauen der NKV: In wunderschönen Kostümen und Masken gaben sie für ein paar Minuten Einblick in den Karneval von Venedig. Wolfgang und Tatjana Molter hauten sich als Luis & Luischen charmante Frechheiten um die Ohren. Ganz süß die Kleinen der Mini-Mini-Garde in ihren rosafarbenen Kleidchen. Mit ihrem Tanz zur Musik aus dem Musical Lilli Fee eroberten sie die Herzen der Gäste im Sturm. Musikalische beleuchteten Larissa, Janik und Papa Markus Zimmer das Geschehen in 2009.

Und plötzlich bevölkerten Löwen, Giraffen, Zebras und Pinguine sowie ein verrückter König die Bühne: Die Jugendgarde nahm das Narrenvolk mit auf eine Reise nach Madagaskar. Stefanie Wies-Schording indes erzählte von den Leiden der Frauen, wenn die Männer in Rente gehen. Da konnten viele Frauen im Saal mitfühlen. Neue Uniformen, moderne Musik, eine flotter Marsch: Das waren die Mädels der Juniorengarde. Topaktuell und in Topform: Funkenmariechen Stephanie Degen. Unnachahmlich die beiden Bütten-Asse Günter Heck und Harald Holstein als zänkisches Ehepaar. Die Bachspatzen - Anke, Carsten, Rudolf und Volker Bach - waren wieder gut bei Stimme. Bei ihren Fastnachtshits ging das Publikum begeistert mit. Einen rasanten Gardetanz zu Kölner Karnevalsliedern legten die jungen Damen der Glasspatzengarde auf die Bretter. Dirty Dancing hieß das Thema beim Schautanz. "Unn wird die Haut auch ganz verhutzelt, es wird in da Sonn gebrutzelt." Carsten und Anke Bach berichteten Lustiges aus ihrem Urlaub. Wer sich ein neues altes Haus kauft, der kann auch was erleben. Ursula Degen kann ein Lied davon singen. Den Schlusspunkt in der Bütt setzten Wolfgang Molter und Frank Gau als "De Molter unn de Gau von da NKV". Da kullerten die Lachtränen. Hitverdächtig war der Aufritt des Männerballetts als Cowgirls. Zum großen Rundumschlag setzten die Fissäls an. Und zum guten Schluss präsentierten die Bachspatzen das NKV Jubiläumslied "Menschen wie wir". Das war Spitze.

Auf einen Blick

Die Akteure: Elferratspräsident: Markus Zimmer. Tänze: Mini-Mini-, Junioren- Jugend und Glasspatzengarde sowie Männerballett. Tanzmariechen: Alina Sabert, Funkenmariechen Stephanie Degen. Gesang: Fissäls, Bachspatzen und die Närrischen Frauen. Büttenreden: Tatjana und Wolfgang Molter, Heinz Eigner, Markus, Janik und Larissa Zimmer, Günter Heck und Harald Holstein, Frank Gau und Wolfgang Molter, Stephanie Wies-Schording sowie Anke und Carsten Bach. Musik: M & M - Manfred Zintel und Michael Kaspar. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort