1. Saarland

Ehrung für den Blutspender aus Überzeugung

Ehrung für den Blutspender aus Überzeugung

Theley. Dass jemand 125 mal sein Blut spendet, gibt es in den Rot-Kreuz-Vereinen im Landkreis St. Wendel nicht allzu oft. Norbert Meisberger, 73, der dem Ortsverein Theley angehört, hat diese Zahl geschafft und wurde beim jüngsten Spendentermin in der Erweiterten Realschule Theley dafür geehrt

Theley. Dass jemand 125 mal sein Blut spendet, gibt es in den Rot-Kreuz-Vereinen im Landkreis St. Wendel nicht allzu oft. Norbert Meisberger, 73, der dem Ortsverein Theley angehört, hat diese Zahl geschafft und wurde beim jüngsten Spendentermin in der Erweiterten Realschule Theley dafür geehrt. Der Jubilar ist bereits seit dem Jahre 1954 Mitglied im DRK und deshalb sein Leben lang vom Gedanken der Hilfe für den Mitmenschen geprägt. In den 70er Jahren überzeugte ihn ein Kamerad davon, regelmäßig zur Blutspende zu gehen. Meistens in Theley, aber auch in den umliegenden Dörfern, erschien er seither regelmäßig zu den Spendenterminen. "Mir ist das aus zwei Gründen wichtig", sagte Norbert Meisberger. "Einmal wird meine Gesundheit regelmäßig überprüft und einmal Gutes für die Menschen getan, die dringend Blut benötigen. Ich kann den Bürgern nur empfehlen, es mir gleichzutun." Der Jubilar will, solange ihm der Arzt grünes Licht gibt, als Blutspender aktiv bleiben.Der Ehrenvorsitzende des Theleyer Roten Kreuzes, Bernd Mailänder, ehrte an diesem Tag außerdem folgende Blutspender: Carina Freichel aus Nohfelden und Laura Wiesen aus Theley für zehn Spenden, Michael Kirch aus Theley, Wilfried Tomsche (Bruder Martin aus der Benediktinerabtei Tholey) und Bernhard Lermen aus Theley für 25 Spenden, Claudia Braun aus Theley und Klaus Jung aus Selbach für 60 Spenden und Gerhard Peter aus Theley für 75 Spenden.

An diesem Tag kamen 90 Blutspender in die Realschule, darunter sieben Erstspender. Seit 41 Jahren ruft das Theleyer Rote Kreuz zum Blutspenden auf. Der nächste ist am Freitag, 26. August, ab 17 Uhr, wieder in der Erweiterten Realschule. gtr