Ehrenchordirektor feiert 80. Geburtstag

Lisdorf. Im Ortsteil Holzmühle wird Chordirektor Helmut Amann am heutigen Dienstag 80 Jahre alt. Dazu gratulieren ihm seine Ehefrau Uschi und die beiden Töchter Birgitta und Gabriela mit ihren Familien sowie alle Anverwandten. Amann entdeckte schon sehr früh seine musikalischen Leidenschaften, zunächst für Klavier, Klarinette und Saxofon

Lisdorf. Im Ortsteil Holzmühle wird Chordirektor Helmut Amann am heutigen Dienstag 80 Jahre alt. Dazu gratulieren ihm seine Ehefrau Uschi und die beiden Töchter Birgitta und Gabriela mit ihren Familien sowie alle Anverwandten. Amann entdeckte schon sehr früh seine musikalischen Leidenschaften, zunächst für Klavier, Klarinette und Saxofon. Aber auch der Chorgesang in verschiedenen Lisdorfer Gesangsgruppen wurde bald sein Steckenpferd. Nach einem Chorleiterseminar in Saarbrücken übernahm er 1975 die Dirigentschaft der Chorgemeinschaft MGV 1859 Saarlouis-Lisdorf. Über 30 Jahre lang war er musikalischer Leiter des Männerchores, bis er Ende des Jahres 2005 den Taktstock an Adolph Seidel weitergab. Unter der Regie von Helmut Amann wuchs der Lisdorfer Männerchor zu einem starken Klangkörper heran. Davon zeugen zahlreiche Konzertreisen im In- und Ausland, Opernkonzerte und nicht zuletzt die regelmäßigen Auftritte als Konzertpartner bei Veranstaltungen der "Klingenden Kirche". Wegen seiner großen Verdienste um die Pflege und Weiterentwicklung des deutschen Chorgesangs wurde Helmut Amann 1995 anlässlich seiner zwanzigjährigen Chorleitertätigkeit von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Chorverbände (ADC) zum Chordirektor ernannt. Die Lisdorfer Chorgemeinschaft würdigte sein Wirken bei seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst mit der Verleihung des Titels "Ehrenchorleiter". Während seiner musikalischen Laufbahn bildete er außerdem unzählige Klavierschüler aus und war wegen seiner Kompetenz und reichhaltigen Erfahrung erstmals 1999 und erneut 2004 in den Kulturbeirat der Kreisstadt Saarlouis berufen worden. redFoto: MGV

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort