1. Saarland

Ehemalige Berglichter trafen sich wieder in Köllerbach

Ehemalige Berglichter trafen sich wieder in Köllerbach

Berglicht. So heißt eine Gemeinde im Hunsrück. Der Name geht auf seine beiden Ortsteile, Berg und Licht (am Lichterbach), zurück

Köllerbach. Berglicht. So heißt eine Gemeinde im Hunsrück. Der Name geht auf seine beiden Ortsteile, Berg und Licht (am Lichterbach), zurück. Der Köllerbacher Gregor Kimmling ist einer von vielen Berglichtern, deren Vorfahren in früheren Zeiten aus dem Hunsrück ausgewandert sind: "Es gab ja dort kaum Arbeit, außer der Landwirtschaft, die die großen Familien mit ihren vielen Kindern kaum ernähren konnte", sagt Kimmling, der Jahr für Jahr in Köllerbach zum Treffen einlädt. Neulich waren wieder einmal rund drei Dutzend "Berglichter", vorwiegend aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Lothringen und dem Elsass ins Köllerbacher Gasthaus Hassel gekommen, um ihre Erinnerungen aufzufrischen. et