Eheleute Weinmann feiern heute ihre Diamantene Hochzeit

Böckweiler. Das Ehepaar Rudi und Irma Weinmann, geb. Eschenbaum, feiert am heutigen Donnerstag Diamantene Hochzeit. Beide sind gebürtige Böckweiler und wohnen auch heute noch dort. Vor sechzig Jahren wurden sie in der Böckweiler Stefanuskirche von Pfarrer Karl Fischer getraut

 Das Ehepaar Rudi und Irma Weinmann, geb. Eschenbaum, aus Böckweiler feiert am heutigen Donnerstag Diamantene Hochzeit. Foto: SZ/privat

Das Ehepaar Rudi und Irma Weinmann, geb. Eschenbaum, aus Böckweiler feiert am heutigen Donnerstag Diamantene Hochzeit. Foto: SZ/privat

Böckweiler. Das Ehepaar Rudi und Irma Weinmann, geb. Eschenbaum, feiert am heutigen Donnerstag Diamantene Hochzeit. Beide sind gebürtige Böckweiler und wohnen auch heute noch dort. Vor sechzig Jahren wurden sie in der Böckweiler Stefanuskirche von Pfarrer Karl Fischer getraut. Rudi Weinmann, 1925 geboren, war bis zum Eintritt in den Vorruhestand 1983 als Kalkulator bei der Firma Demag Mannesmann in Zweibrücken beschäftigt. Er gehörte von 1964 bis 1974 dem Gemeinderat Böckweiler an. Von 1966 bis 1968 war er zweiter Beigeordneter. Nach der Gebiets- und Verwaltungsreform war er von 1974 bis 1994 Ortsvorsteher von Böckweiler. In den Jahren 1979 bis 1984 gehörte er dem Stadtrat Blieskastel an. Auch Irma Weinmann, geboren 1929, war viele Jahre in das Ortsgeschehen eingebunden. Sie war in verschiedenen Bereichen des Verwaltungsbezirks Altheim tätig bis zur Hochzeit im Oktober 1950. Nach einer längeren Pause begann sie am 1. August 1964 wieder den Dienst bei der Gemeindeverwaltung Böckweiler, und ab 1. Januar 1974 wurde sie in die Stadtverwaltung Blieskastel übernommen, wo sie 17 Jahre tätig war. Auch gehörte sie dem Personalrat der Stadt an. Anfang 1991 ist sie aus dem Dienst ausgeschieden. Irma Weinmann war von 1974 bis 1999 Schriftführerin beim Ortsrat Böckweiler. Auch ehrenamtlich ist sie tätig. So gehörte sie am 23. Januar 1957 zu den Mitbegründerinnen des Landfrauenvereins Böckweiler, dem ersten Landfrauenverein im Saarland. Irma Weinmann befasste sich auch viel mit Heimatforschung und verfasste das Heimatbuch Böckweiler. Am 29. August 2000 erhielt sie die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Zu den Gratulanten gehören zwei Töchter und Schwiegersöhne, sieben Enkel mit Partnern, sieben Urenkel sowie zwei Brüder mit Familien. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort