Ecken und Kanten mit Charme

Kreis Neunkirchen · Der Landkreis Neunkirchen will sich ein neues Image geben. Gestern wurden das neue Logo und die Dachmarke vorgestellt. Als „Region Neunkirchen. Echt anders. Echt gut“ wirbt die Region in Zukunft für sich.

. Die Einladung zur Pressekonferenz des Landkreises Neunkirchen im Landratsamt von Ottweiler zierte noch das stilisierte Industriezahnrad in Blau. Vergangenheit. Die Zukunft ist bunt und heißt: "Region Neunkirchen. Echt anders. Echt gut." Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider und ihr Öffentlichkeitsteam sowie Klaus Häusler, Chef der Wirtschaftsförderungsgesellschaft, stellten die neue Dachmarke gestern Nachmittag der Öffentlichkeit vor. Erläutert wurde sie wiederum von Martin Oberhauser, dem Chef der Saarbrücker Agentur FBO, und der Projektmanagerin Belinda Alt und Art Directorin Anita Stiglmayr. Die Agentur für Marketing und Neue Medien hatte für 14 000 Euro den Zuschlag erhalten, dem Landkreis Neunkirchen durch eine neue Dachmarke auch zu einem neuen Image zu verhelfen. Was die Saarbrücker Marketingprofis als gewisse Herausforderung begriffen und auch genossen. Oberhauser: "Für so rausgeputzte Städte wie Saarbrücken oder Saarlouis Werbung zu machen ist sicher einfacher als für eine Gegend, die Ecken und Kanten hat."

Ecken und Kanten ja, aber hat der Landkreis Neunkirchen nach dem endgültigen Ende des Bergbaus überhaupt eine Identität, die zu ihm passt? Eher nicht, findet die Landrätin. Auf der Suche nach diesem neuen Image sind vor allem die Menschen gefragt worden, die hier leben. Es gab Umfragen, Workshops, Leitprojekte und den "Tag der Zukunft" in Reden, bei denen sich nach den Worten der Landrätin vor allem diese Werte als typisch für den Kreis Neunkirchen herauskristallisierten: Ein großes Miteinander, sich gegenseitig helfen (überdurchschnittlich große Ehrenamtsquote), Offenheit und Herzlichkeit gegenüber Fremden, aber auch der Wunsch, dass sich etwas ändert in der Außenwirkung.

Diesen Emotionen, die die Menschen mit dem Landkreis verbinden, soll mit dem neuen Logo und der Aussage der Dachmarke Rechnung getragen werden. Das bekannte Industrierad des Landkreises wird in ein neues Umfeld integriert. Oberhauser erklärt das Konzept: "Durch Farbveränderungen wird dem Signet seine ursprünglich industrielle Herkunft genommen und mit frischen, lebendigen Farben in Form von Blütenblättern in Verbindung gebracht." Die Landrätin ergänzt: "Wir brechen nicht mit der Tradition, stellen sie aber in einen neuen Kontext." Dazu gehört auch, dass die kantige Bezeichnung "Landkreis" ersetzt wurde durch "Region Neunkirchen". Damit entspreche man dem ausdrücklichen Wunsch der Bürgermeister, berichtet die Landrätin. Sie habe zunächst "gezuckt" ob der Bitte, auf den eigenen Namen zu verzichten. Aber nun findet sie auch: Region drückt Verbundenheit mit dem Umfeld aus. Jeder behalte seine Eigenständigkeit, aber die Region bleibe.

Schritt für Schritt sollen Logo und Dachmarke ab 1. Januar 2014 Einzug halten auf Briefköpfen, an Dienstgebäuden und dem allgemeinen Erscheinungsbild des Landkreises. Die optische Umsetzung ist schließlich auch eine Frage der Finanzierung. Allerdings soll sich das Ganze nicht allzu lange hinziehen, damit sich der Slogan "Echt anders. Echt gut" auch durchsetzen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort