Echte Kerle mit PS-starken Schmuckstücken

Ensheim. Zum sechsten Mal hat der IGL Ensheim auf dem Wickersberg ein Wochenende für Traktorenfreunde aus der Umgebung organisiert. Etwa 200 Traktoren kamen. Von John Deer über Massey Ferguson bis zu Fendt und Lanz Bulldog waren nahezu alle Fabrikate vertreten. Manche Aussteller kamen nur mit ihrem persönlichen Lieblingstraktor, andere brachten gleich einen kleinen Fuhrpark mit

 Die siebenjährige Paula sitzt auf einem riesigen Traktor. Foto: bub

Die siebenjährige Paula sitzt auf einem riesigen Traktor. Foto: bub

Ensheim. Zum sechsten Mal hat der IGL Ensheim auf dem Wickersberg ein Wochenende für Traktorenfreunde aus der Umgebung organisiert. Etwa 200 Traktoren kamen. Von John Deer über Massey Ferguson bis zu Fendt und Lanz Bulldog waren nahezu alle Fabrikate vertreten. Manche Aussteller kamen nur mit ihrem persönlichen Lieblingstraktor, andere brachten gleich einen kleinen Fuhrpark mit. Jörg Vogt aus Ormesheim war mit zwei großen Maschinen angereist. Das IGL-Vereinsmitglied erklärte, was seinen Fendt Favorit 106 ausmacht: "Das ist eben ein deutscher Traktor, deutsche Herstellung und gute Qualität."Das Schmuckstück der Ausstellung brachte der Vorsitzende des Vereins, Reiner Schweitzer, mit: einen Lanz Bulldog D-95 06 aus dem Jahr 1950. "Das Gewinde zum Beispiel habe ich selbst gemacht", berichtete der Werkzeugmacher aus Ensheim. "Das ist ja irgendwie auch der Reiz am Hobby, dass man da selbst dran basteln kann. Etwa 1000 Arbeitsstunden stecken bereits in der Maschine und man kann immer weiter basteln." Schweitzer hatte den Verein, der mittlerweile 60 Mitglieder zählt, im Jahr 2002 ins Leben gerufen.

Frank Vogt aus Ormesheim ist ebenfalls Vereinsmitglied und war am Samstag für die Anmeldung zuständig. "Alle Traktoren hier haben ein Mindestalter von 30 Jahren, sonst gelten sie noch nicht als Oldtimer", erklärte er. "Aber so eng sehen wir hier das nicht." Dennoch konnten die Traktorenfreunde auch mit einer Dreschmaschine aus dem Jahr 1926 aufwarten.

Viele haben bereits als Kinder oder Jugendliche ihre Liebe zu den Traktoren entdeckt. Die meisten der Aussteller sind Privatleute. "Hier gibt es zwar auch Nutzfahrzeuge, der größte Teil sind aber Liebhaberstücke", erklärte denn auch der 21-jährige Schriftführer des Vereins, Nils Heinen aus Hassel.

Auf den Wiesen am Wickersberg herrschte munterer Verkehr. Manch einer fuhr zum ersten Mal auf einem Traktor, so etwa der zehnjährige Moritz. "Das war lustig", lautete sein Fazit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort