"E bissje Hollywood tut Mainzweiler gutt"

Mainzweiler. "Ein volles Haus" vermeldete Sitzungspräsident Achim Wagmann vor der ersten Abendsitzung des Organisationskomitees Mainzweiler Karneval (OMK) am Samstag in der Schulturnhalle. "Wir hatten mehr Kartennachfragen als Plätze", bedauerte er. Diejenigen, die für die erste Sitzung keinen Einlass mehr bekommen haben, haben aber am 26

 Tolle Stimmung à la Hollywood herrschte in der Mainzweiler Schulturnhalle. Foto: Willi Hiegel

Tolle Stimmung à la Hollywood herrschte in der Mainzweiler Schulturnhalle. Foto: Willi Hiegel

Mainzweiler. "Ein volles Haus" vermeldete Sitzungspräsident Achim Wagmann vor der ersten Abendsitzung des Organisationskomitees Mainzweiler Karneval (OMK) am Samstag in der Schulturnhalle. "Wir hatten mehr Kartennachfragen als Plätze", bedauerte er. Diejenigen, die für die erste Sitzung keinen Einlass mehr bekommen haben, haben aber am 26. Februar bei der zweiten Sitzung noch eine Möglichkeit.Entsprechend dem Motto "E bissje Hollywood dutt jedem gutt" war die Turnhalle dekoriert mit Filmplakaten bekannter Leinwandklassiker und den Konterfeis legendärer Filmgrößen. Nach dem Einmarsch der sieben Mitglieder des Kleinfeld-Elferrates und dem Willkommenstanz von OMK-Mariechen Janine Danneck galt die ganze Aufmerksamkeit zunächst dem Mainzweiler Prinzenpaar Christian I. vom hungernden Berg und Julia I. vom schönen Bühl.

Nach deren Begrüßungsrede wurden die Besucher Zeugen einer Wahrsagung, die der Präsident in seinem jährlichen Dialog mit dem Bürgermeister einer Zukunftskugel entnommen hatte. Das Zwiegespräch von Achim Wagmann mit seiner Handpuppe, der er die Stimme von Hans-Heinrich Rödle verleiht, gehört bei allen OMK-Sitzungen zu den Programm-Höhepunkten. Der Weissagung zufolge wird Udo Zägel, Mainzweiler Ortsvorsteher und Elferratsmitglied, 2020 in Ottweiler den Bürgermeistersessel übernehmen und der jetzige Amtsinhaber wird als "alter ergrauter Herr" dessen Nachfolger an der Spitze des Mainzweiler Ortsrates.

Dem Jüngsten war es zuvor vorbehalten, den Reigen der Büttenredner zu eröffnen und der zehnjährige Sebastian Raber-Wagmann stand bei seinen Schilderungen über "Mei klääner Bruder" so in der Bütt, als hätte er nie etwas anderes gemacht. Nur ein paar Jahre älter ist Insa Meiser, die in einem fast schon wissenschaftlichen Vortrag, aber stets mit einem Augenzwinkern und viel Selbstironie, den "Unterschied zwischen Mann und Frau" darlegte, über den sie sich am Neujahrstag beim Rippchenessen Gedanken gemacht hat. Hubert Recktenwald schilderte in bunten Farben seine Erlebnisse als Hobbygärtner und verschwieg auch nicht seine Begegnung mit der Nachbarin im knappen Bikini samt Reaktion der Ehefrau.

Humorvoll und originell präsentierten sich die Turnerfrauen des TuS Mainzweiler in ihrem musikalischen Beitrag als die "Räänfrauen" - und auch die "Pam-Pam-Pam-Gruppe" begeisterte die Besucher wieder mit ihrer Tanz- und Gesangsshow nach Playbackmusik. Vom "Liebeslied, das ich meiner Holden kompostiert habe" und manch anderen Erkenntnissen handelte der Sprach- und Gesangsvortrag von Volker Zimmer als "Dorftrottel". Bärbel Meiser und Werner Butz schilderten gesanglich ihre Erlebnisse in Wald und Flur als Hasen "Mümmel und Hoppel", Stefan Dörrenbächer und Anna-Luisa Sapuppo , die vor zwei Jahren das Mainzweiler Prinzenpaar stellten, sorgten mit ihren Erfahrungen als "Ein Ehepaar" für einen echten Kracher.

Und wenn die beiden Freundinnen Nadja Wagmann und Michaela Danneck ihre täglichen Erlebnisse als "Putzfrauen" zum Besten geben, bleibt ebenfalls kein Auge trocken.

Nach ihrem Auftritt im ersten Teil zu bekannten TV-Melodien zeigten die Mädchen der Froschgarde im zweiten Teil bei der Rocky-Horror-Picture-Show, dass sie auch als Schautanzgruppe eine gute Figur abgeben. Die Singgruppe des Gesangvereins Mainzweiler und die AH-Fußballer des TuS als Männerballett "Drinking Seemanns" waren weitere Höhepunkte der fünfstündigen Show.

Auf einen Blick

Sitzungspräsident Achim Wagmann mit den Elferratsmitgliedern Udo Zägel, Heiner Bäcker, Uwe Danneck, Jörg Zimmer, Stefan Hinsberger und Gernot Werkle, das Prinzenpaar Christian I und Julia I, das Tanzmariechen OMK Janine Danneck mit der Trainerin Nadine Mai, Tanzmariechen Elferrat Steffi Saieva mit Trainerin Julia Zeck, Froschgarde mit Trainerin Nadine Mai, Pam-Pam-Pam-Gruppe mit dem Trainer Heike Saieva, Männerballett mit dem Trainer Erich Becker, die Turnerdamen, der Gesangverein mit dem Texter Gernot Werkle, die Büttenredner Sebastian Raber-Wagmann, Volker Zimmer, Insa Meiser, Stefan Dörrenbächer und Anna-Luisa Sapuppo, Hubert Recktenwald, Nadja Wagmann und Michaela Danneck, Achim Wagmann, für die Hallendekoration sorgten Gernot Werkle und Engelbert Oster. Die Technik bei der Veranstaltung übernahmen Jörg Zimmer und Stefan Hinsberger. Darüber hinaus war Horst Holzer für die passende Musik zuständig. heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort