Dynamisch und harmonisch

Eiweiler. Unter dem Motto "Gemeinsam ist es am schönsten" veranstalteten der Musikverein In Treue Fest Eiweiler, der Katholische Kirchenchor Cäcilia Eiweiler und die Chorgemeinschaft Heusweiler-Eiweiler am vergangenen Samstag ein gemeinsames Konzert in der Eiweiler Großwaldhalle

Eiweiler. Unter dem Motto "Gemeinsam ist es am schönsten" veranstalteten der Musikverein In Treue Fest Eiweiler, der Katholische Kirchenchor Cäcilia Eiweiler und die Chorgemeinschaft Heusweiler-Eiweiler am vergangenen Samstag ein gemeinsames Konzert in der Eiweiler Großwaldhalle. Instrumental und vokal wurden unter anderem Werke von Georg Friedrich Händel, Johannes Brahms und Ludwig van Beethoven präsentiert. Der Musikverein stärkte mit einer glänzenden Leistung die Chöre, drohte diese dabei jedoch zwischenzeitlich zu übertonen. Während Männerstimmen in anderen Chören dünn gesät sind, glänzte die Chorgemeinschaft, nur aus Männern bestehend, mit einer weiten Stimmbreite. Der Kirchenchor konnte diese allerdings - trotz weniger Männer - fast noch übertrumpfen und wurde von seinem Chorleiter Wolfgang Hoffmann zu dynamischen und harmonischen Glanzleistungen geführt. Mit einem breiten Spektrum von Friedens- über Trink- bis hin zu Kirchenliedern bot das Programm für das anwesende Publikum allerlei Abwechslung. Lediglich der Chorgemeinschaft fehlte vereinzelt der Schwung und die Inbrunst, die die gesungenen Texte untermalt hätten. Sicher verlangt Ludwig Uhlands "Schäfers Sonntagslied" eine gewisse Ruhe, doch wenn man mit Manfred Bühlers "Unsere Welt braucht den Frieden" selbigen erbittet, fordert das eine Untermauerung mit allen musikalischen Mitteln, die einem Chor zur Verfügung stehen. Aber ihrem Motto blieben die Veranstalter treu und lieferten ein rundum schönes Konzert mit einem gemeinsamen Finale zu Beethovens "Die Ehre Gottes aus der Natur".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort