Wetterbericht fürs Saarland Waldbrandgefahr: Wetterdienst meldet zweithöchste Warnstufe – Neue Hitzewelle kündigt sich bereits an

Saarbrücken · Auch wenn die Temperaturen zum Wochenstart kurzzeitig etwas sinken: Das bringt nach Ansicht der Experten beim Deutschen Wetterdienst (DWD) kaum Entspannung. Seit Wochen regnet es kaum. Das soll sich auch in absehbarer Zeit nicht gravierend ändern. Und die Temperaturen steigen erneut auf Werte weit jenseits der 30-Grad-Marke. Die Vorschau im Detail.

Brände im Saarland​: Zu diesen Bränden rückten die Feuerwehren aus​
33 Bilder

Zu diesen Bränden rückten die Feuerwehren im Saarland aus

33 Bilder
Foto: Feuerwehren Landkreis St. Wendel

Wiesen, Felder und der Wälder sind auch im Saarland staubtrocken. Nur wenige Regentropfen fielen in den vergangenen Wochen. Das treibt die Waldbrandgefahr an. So meldet der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach die zweithöchste Warnstufe (vier von fünf) und bemisst sie damit als hoch.

Daran ändert sich die kommenden Tage nicht viel. Zwar wird es kurzfristig etwas kühler, und einige Wolken ziehen über die Region hinweg. Mit ergiebigen Schauern sei indes nicht zu rechnen. Nur Montag und Dienstag stufen die DWD-Experten die Lage etwas entspannter ein. Doch zur Wochenmitte soll das Risiko erneut steigen, dass es zu Bränden in freier Natur kommt. Schon etliche Male mussten deswegen Feuerwehren die vergangenen Wochen im gesamten Land zu Flächenbränden ausrücken, hatten bislang aber die Flammen schnell unter Kontrolle.

Die Wetteraussichten für das Saarland ab Sonntag

Am heutigen Sonntag, 31. Juli, rechnen die Meteorologen mit meist heiterem Wetter. Nur nördlich des Saarlandes können in der zweiten Tageshälfte ein paar Tropfen möglich sein. Nennenswerter Niederschlag: Fehlanzeige. Dabei klettern die Temperaturen an Saar und Mosel auf bis zu 31 Grad.

Auch wenn in der Nacht zu Montag Wolken hereinziehen, bleibt Platzregen aus. So lauten die Prognosen. Im Süden lockert es rasch wieder auf. Es bleibt bei 18 bis 14 Grad mild.

Der Montag beginnt bewölkt. Schnell ziehen die Wolken weiter. Am Nachmittag werden örtlich Gewitter erwartet, die lokal Starkregen mitbringen. Die Temperaturen pendeln zwischen 24 und 28 Grad.

Das leicht feuchte Intermezzo hat dann in der Nacht auf Dienstag bereits sein Ende. Es ist locker bewölkt. 17 bis 13 Grad werden erwartet.

Schleierwolken bestimmen die Aussichten am Dienstag. Es bleibt nach wie vor trocken. Allmählich steigt das Quecksilber. Der DWD geht von bis zu 31 Grad aus.

Heiße Temperaturen ab Wochenmitte

Die Nacht auf Mittwoch wird ebenfalls milder als zuvor. Bei Werten bis zu 19 Grad rücken abermals tropische Nachttemperaturen näher.

Blauer Himmel, einzelnen Schönwetter-Wolken charakterisieren den Mittwoch. Es wird heiß. Bis zu 35 Grad soll es werden.

Entsprechend kühlt es in der Nacht auf Donnerstag kaum ab. 20 bis 16 Grad werden prognostiziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort