Bericht des DWD Wetter im Saarland: Lokale Unwetter können den Start ins Wochenende verhageln

Saarbrücken · Der Freitag wird nach Aussichten der Meteorologen der unbeständigste Tag hin zum Wochenende. Sonne und Hochsommer setzen sich am Samstag und Sonntag durch. Der Bericht des Deutschen Wetterdienstes (DWD) fürs Saarland im Detail.

Freibäder im Saarland: Diese sind geöffnet - Infos und Fotos
40 Bilder

Wo Saarländer sich abkühlen können

40 Bilder
Foto: Stadtwerke Saarbrücken Bäder GmbH

Wer die kommenden Tage ungestört von Wetterkapriolen unter freiem Himmel feiern möchte, sollte dann doch eher Samstag und Sonntag ins Auge fassen. Denn nach bisherigen Prognosen wird Freitag, 29. Juli, der Tag am Wochenende, der das größte Risiko birgt. So meldet es der Deutsche Wetterdienst (DWD) in seinem Bericht fürs Saarland.

Demnach ist es heute mal heiter, mal stark bewölkt. Im weiteren Verlauf können Regen und Gewitter aufziehen. Lokal sind sogar Unwetter mit Starkregen, Hagel und stürmischen Böen drin. Gegen Abend soll diese Gefahr aber meistens wieder gebannt sein.

Die Temperaturen bleiben hochsommerlich. Sie klettern auf bis zu 28 Grad, in höher gelegenen Regionen ist bei 23 Grad Schluss.

Die letzten Schauer verabschieden sich dann in der Nacht auf Samstag. Klarer Sternenhimmel setzt sich durch. Es kühlt auf 16 bis zwölf Grad ab.

So zeigt sich das Wetter im Saarland am Samstag und Sonntag

Die Aussichten für Samstag sind kurz und bündig zusammengefasst: Die Meteorologen kündigen einen trockenen Sommertag an. Es wird heiter. Die Temperaturen legen etwas zu und erreichen an die 29, im Bergland 23 Grad.

Dafür ist es in der Nacht auf Sonntag etwas frischer als die Nacht zuvor. 15 bis elf Grad sind die Maximalwerte. Nach wie vor ist kein Regen in Sicht. Nur wenige Wolken ziehen über die Region.

Das wird der wärmste Tag am Wochenende im Saarland

Der wärmste Tag wird der Sonntag. Dann sagen die DWD-Experten bis zu 31 Grad voraus. Sonne und leichte Wolken bieten ein Wechselspiel. Regen auch dann Fehlanzeige.

Das könnte sich in der Nacht auf Montag ändern. Allerdings bedeute dies nicht, dass mit Platzregen zu rechnen sei. Einzelne Tropfen verirren sich eventuell ins Saarland. Die Temperaturen pendeln sich auf 17 bis zwölf Grad ein.

So starten die Menschen hier auch in die neue Woche. Hochsommerliche Grade und meist trockenes Wetter setzen sich fort, heißt es in einer Prognose.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort