DWD-Wetter Erneut amtliche Warnung vor Dauerregen im Saarland – Flusspegel steigen

Saarbrücken · Weiße Weihnacht im Saarland? Das wird es definitiv 2022 nicht geben. Dafür sehr milde Temperaturen, starken Wind und eine erneute Warnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD).

 Regnerisch und stürmisch – so geht’s auch in die Weihnachtsfeiertage. (Symbolbild)

Regnerisch und stürmisch – so geht’s auch in die Weihnachtsfeiertage. (Symbolbild)

Foto: dpa/Boris Roessler

Stürmisch und vor allem regnerisch zeigt sich das Wetter im Saarland kurz vor Heiligabend. Und die Aussichten für Weihnachten sind nicht vielversprechender. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat sogar wieder eine neue amtliche Warnung herausgegeben.

Diese betrifft an diesem Freitag, 23. Dezember, wie schon am Vortag ergiebigen Dauerregen. Bis zu 50 Liter Niederschlag werden pro Quadratmeter erwartet. Das kann örtlich zu gefährlichem Aquaplaning auf Straßen führen. Die Pegel vieler Bäche und Flüsse sind seit Donnerstag bereits kräftig gestiegen.

Wetter-Warnung für das Saarland: Diese Regionen sind betroffen

Saarland: Das waren die extremsten Winter und Weihnachtsfeste
15 Bilder

Eisige Temperaturen oder Sturm: Das waren die extremsten Weihnachten im Saarland

15 Bilder
Foto: BeckerBredel

Die DWD-Warnung gilt vorerst bis 19 Uhr. Insbesondere die nördlichen Regionen im Saarland sind davon betroffen. Nach Süden hin soll die Intensität abnehmen. Insbesondere der Saarpfalz-Kreis kommt demnach glimpflicher davon, muss aber dennoch mit viel Niederschlag rechnen.

Anders als am Vortag gibt es keine weitere Warnung wegen starker Winde. Dennoch erwarten die Meteorologen ab Mittag, dass er zulegt. Stürmische Böen sind dann möglich.

Gleichzeitig bleibt es für die Jahreszeit ungewöhnlich mild. Die Werte steigen nach den Prognosen heute auf bis zu 14 Grad. Auch in höher gelegenen Gebieten werden Temperaturen weit über dem Gefrierpunkt erreicht. Bis zu neun Grad soll es warm werden.

Diese allgemeine Wetterlage hält in der Nacht auf Heiligabend (Samstag) an. Zwar zieht der Dauerregen ab, aber immer wieder soll es Schauer geben. Es kühlt auf zehn bis sechs Grad ab. Der Wind bleibt den Menschen im Saarland erhalten, lässt zum Morgen hin indes etwas nach.

Grau und schmuddelig startet der Heiligabend. Damit sind die Aussichten auf weiße Weihnachten im Saarland endgültig passé. Abermals klettert die Anzeige auf dem Thermometer auf sieben bis 13 Grad. Dauerregen wie an den beiden Vortagen ist nicht vorausgesagt, aber Schauer tauchen immer wieder über dem Saarland auf. Starker Wind zieht über die Region hinweg, einige stürmische Böen sind wieder möglich.

So zeigt sich das Wetter im Saarland an Weihnachten

Die Schauer klingen in der Nacht auf Sonntag (erster Weihnachtstag) ab, es ist wechselnd bewölkt. Die Temperaturen: sieben bis vier Grad.

Am Tag zeigt sich der Himmel grau. Regen ist Begleiter durch den Feiertag. Dafür ist der Wind nur noch schwach. Sieben bis elf Grad sagen DWD-Experten voraus.

Niederschläge halten sich am Saarland in der Nacht auf den zweiten Weihnachtsfeiertag am Montag fest. Bei acht bis fünf Grad frischt der Wind auf.

Daran wird sich am Tag nichts ändern: Regen, Wind milde Temperaturen prägen den zweiten Feiertag wie schon zuvor. Der Wind wehr schwach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort