DWD-Wetter Nochmals amtliche Warnung vor Hitze im Saarland – Unwetter-Gefahr kündigt Umschwung an

Saarbrücken · Bis zu 34 Grad erwarten Meteorologen am heutigen Donnerstag nochmals im Saarland. Im Laufe des Tages sollen teils heftige Gewitter aufziehen. Sie können Unwetter-Potenzial haben. Die Infos im Detail.

 Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet mit unwetterartigen Gewittern über dem Saarland. (Symbolbild)

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet mit unwetterartigen Gewittern über dem Saarland. (Symbolbild)

Foto: dpa/Georg Moritz

Andauernder Hochsommer im Saarland: Damit scheint jetzt Schluss zu sein. Doch zum Abschluss kündigen die Experten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach für den heutigen Donnerstag, 24. August, nochmals sehr hohe Temperaturen an.

Amtliche Hitze-Warnung fürs Saarland

Das Ganze verbinden sie mit einer amtlichen Hitze-Warnung. Demnach sollen die Temperaturen erneut auf bis zu 34 Grad klettern. Wie der DWD auf seiner Internetseite schreibt, kann dies „für den menschlichen Körper gefährlich werden und zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen führen“.

Hitzewelle im Saarland: So überstehen die Tiere im Saarbrücker Zoo die Hitze
18 Bilder

Hitzewelle im Saarland: So überstehen die Tiere im Saarbrücker Zoo das Wetter

18 Bilder
Foto: Heiko Lehmann

Insbesondere angeschlagene Menschen sollten sich aus der größten Hitze fernhalten. Gekühlte Räume und schattige Plätze im Freien seien der passende Aufenthaltsort. Außerdem sollten sie ausreichend trinken.

Gewitter mit Unwetter-Potenzial erwartet

Doch im Laufe des Tages soll das beständige Wetter, abgesehen von vereinzelten Schauern am Morgen, von einer Tieffront abgelöst werden. Die Meteorologen rechnen damit, dass im Laufe des Tages vermehrt Wolken aufziehen. Dann steige das Risiko von heftigen Gewittern, die auch Unwetter-Potenzial haben können. Starker Regen und schwere Sturmböen können damit verbunden sein. Hagel wird nicht ausgeschlossen.

Diese Wetterlage setzt sich in der Nacht auf Freitag fort. Schauer und örtlich teils unwetterartige Gewitter sind weiterhin möglich. Es bleibt dabei nochmals tropisch warm. Das Thermometer sinkt auf Werte zwischen 20 und 16 Grad.

Heftige Regenfälle können am Freitag übers Saarland hinwegziehen

Unwetterartige Regenfälle sollen am Freitag ebenfalls übers Saarland hinwegziehen. Diese sind weiterhin mit lokalen Gewittern verbunden. Stürmische Böen sind damit wahrscheinlich. Es wird bis zu 29 Grad warm. In höheren Lagen werden maximal 23 Grad erwartet.

Das setzt sich in der Nacht auf Samstag zunächst fort. Die unwetterartigen Gewitter ziehen im weiteren Verlauf ab. 19 bis 14 Grad werden es. In Höhenlagen bleiben die Werte teils einstellig.

Wetter-Umschwung zum Start ins Wochenende

Zum Start ins Wochenende zieht der Regen ab. Es wird trocken. Wolken und sonnige Abschnitte wechseln sich voraussichtlich ab. Dabei bleibt es aber wesentlich frischer als noch im Laufe der zurückliegenden Woche. 20 bis höchstens 25 Grad werden vorausgesagt. Wer höher unterwegs ist, muss sich mit 18 Grad begnügen.

Gering bewölkt präsentiert sich die Nacht zu Sonntag. Damit gehen auch die Temperaturen weiter zurück. 13 bis zehn Grad sollen’s werden. Im Bergland ist bei acht Grad Schluss. Mit Niederschlag sei nicht zu rechnen.

So startet das Saarland in die neue Woche

Meist sonnig zeigt sich der Sonntag. Nur selten soll es regnen. Dabei wird es noch frischer. Die Höchstwerte erreichen noch gerade 23 Grad. Diese Wetterlage setzt sich in der Nacht auf Montag zu Beginn der neuen Woche fort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort