DWD-Wetter Es wird ziemlich mild im Saarland – aber sonniger Frühling sieht anders aus

Saarbrücken · Die Temperaturen im Saarland sind zurzeit recht hoch. Doch Frühling sieht für viele anders aus. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat da kaum Aussichten auf eine Besserung parat. Die Details für heute und die nächsten Tage.

Das Wetter im Saarland: zwar recht warm, aber wenig freundlich. (Symbolbild)

Das Wetter im Saarland: zwar recht warm, aber wenig freundlich. (Symbolbild)

Foto: dpa/Michael Reichel

Frostfreie Nächte und Tageshöchsttemperaturen, die einen Hauch von Frühling über das Saarland wehen: Das kündigt der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach an. Doch sonnige Aussichten sehen anders aus, wie aus dem Bericht hervorgeht.

Zwar bescheren uns südliche Strömungen milde Werte, aber gleichzeitig ziehen auch immer wieder viele Wolken über die Region hinweg. Das lässt unbeschwerte Zeiten in einem Straßenlokal unter freiem Himmel aktuell kaum zu.

Bildergalerie: Das sind die schönsten Drohnen-Bilder aus dem Saarland
90 Bilder

Die besten Drohnen-Bilder aus dem Saarland: So schön ist unser Bundesland von oben

90 Bilder
Foto: Ruppenthal

Das sind heute die Wetter-Aussichten fürs Saarland

So ist die DWD-Vorhersage für den heutigen Dienstag, 21. März, gemischt. Der Tag beginnt bewölkt. Das soll sich fortsetzen. Die Regenwahrscheinlichkeit nimmt zum Nachmittag zu. Am Abend geht sie wieder zurück. Bis zu 16 Grad im Flachland und zehn Grad in höheren Lagen bei mäßigen Böen sind drin.

Trockene Abschnitte überwiegen die Nacht zu Mittwoch. Dabei gehen die Temperaturen auf acht bis vier Grad zurück. Zum Morgen hin lebt der Wind auf. Starke Böen sagen DWD-Experten voraus.

Wind nimmt im Laufe des Mittwochs zu, um dann zum Abend hin wieder schwächer zu werden. Der Tag bleibt trüb, die Wolkendecke ist geschlossen. Niederschläge sind zu Beginn nicht verbreitet. Zu Mittag hin wird es dann nasser. 13 bis 16 Grad, im Bergland zehn Grad sind die Maximalwerte.

Regen setzt sich in der Nacht auf Donnerstag fort. Die Temperaturen liegen zwischen neun und vier Grad. Zeitweise starke Böen gesellen sich hinzu.

Starke und aufgelockerte Bewölkung halten sich am Donnerstag die Waage. Gelegentlicher Regen wechselt sich mit Schauern ab. Der Wind ist spürbar. In höheren Lagen dreht er abermals bis zu stürmischen Böen auf, lässt am Abend erneut nach. Wie an den Tagen zuvor steigen die Temperaturen erneut auf milde 16 Grad.

Erster Ausblick aufs Wochenende im Saarland

Regen und Wind charakterisieren die Nacht auf Freitag. Bei neun bis drei Grad prognostizieren Meteorologen ähnliches Wetter wie schon zuvor.

Und am Freitag soll sich daran nicht viel ändern. Es bleibt vielfach ungemütlich. Allerdings sollen sich dann noch Gewitter einschleichen. Sie sind zudem mit starkem Wind verbunden. Mit 17 Grad ist es dann noch einen Tick wärmer.

Stürmische Böen, zeitweise Regen bei sieben bis drei Grad: Damit ist auch in der Nacht auf Samstag mit keinem Wetterumschwung zu rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort