Temperatureinbruch Nach frühlingshaften Temperaturen: Wird es noch diese Woche im Saarland schneien?

Saarbrücken/Offenbach · Noch warnen Meteorologen vor Sturmböen und ergiebigem Dauerregen. Aber schon bald gehen die Temperaturen deutlich runter. Wo es im Saarland sogar schneien könnte.

 Dauerregen soll in Höhenlagen zunehmend in Schnee übergehen.

Dauerregen soll in Höhenlagen zunehmend in Schnee übergehen.

Foto: dpa/Armin Weigel

Mit Sturmböen von bis zu 85 Stundenkilometern in Höhenlagen ist im Saarland zu rechnen. Davor warnt aktuell noch der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach. Vorerst gilt dieser amtliche Hinweis bis Montag, 3. Januar, um 20 Uhr.

Noch länger müssen sich die Menschen auf ergiebige Güsse von oben einstellen. Dauerregen sollen ab dem Nachmittag bis mindestens Dienstagabend über das Land hinwegziehen. Die Meteorologen sagen voraus, dass dieser gegen Nachmittag einsetzt. Örtlich sollen sich Gewitter einmischen.

Temperatur geht runter

Die milden, fast frühlingshaften Temperaturen der Vortage gehen zurück. Es werden am Montag Maximalwerte von bis zu elf Grad erreicht, in höheren Lagen acht Grad. In der Nacht auf Dienstag sinken sie in Tälern auf bis zu sechs, oberhalb von 600 Metern auf vier Grad. Der Regen legt im weiteren Verlauf nochmals zu. Starke Böen bleiben dem Saarland erhalten.

Saarland: Das waren die extremsten Winter und Weihnachtsfeste
15 Bilder

Eisige Temperaturen oder Sturm: Das waren die extremsten Weihnachten im Saarland

15 Bilder
Foto: BeckerBredel

Lang anhaltender Regen bleibt dem Flachland am Dienstag erhalten. Die Temperaturen erreichen bereits am Vormittag eher wieder frühlingshafte Werte von bis zu 13 Grad. Im Bergischen werden es sieben Grad.

Schnee ab Nachmittag

Dann jedoch setzt am Nachmittag ein Wetterumschwung ein: Bei teilweise immer noch stürmischen Böen sinkt das Quecksilber. So geht der Regen am Abend in höher gelegenen Gebieten allmählich in Schnee über.

Die Wolken rücken in der Nacht auf Mittwoch ab. Nur noch vereinzelt ist mit Schnee zu rechnen. Der Himmel klart auf. Die Temperaturen: zwischen vier Grad und dem Gefrierpunkt. Auf minus zwei Grad geht das Thermometer auf den Bergen zurück. Darum warnen die Wetterfrösche hier vor glatten Straßen. 

Deutlich frischer wird’s am Mittwoch. Sieben Grad ist das Höchste der Gefühle, ein Grad in Hochlagen. Am Abend sind wieder Schauer angesagt, die im Flachland als Regen oder Schneeregen herunterkommen, im Bergland schneit es.

Diese Lage hält in der Nacht auf Donnerstag an. Einige Schauer bescheren Schneeregen, ab 200 Meter Schnee bei zwei bis minus drei Grad. Regen, ab 300 Meter Schnee heißt es voraussichtlich in der Nacht auf Freitag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort