Durchwachsenes Jahr für Lauterbach

Lauterbach. Bilanz über die Arbeit des Lauterbacher Ortsrates zog Ortsvorsteher Dieter Peters in der letzten Sitzung in diesem Jahr. Ein Dauerthema war die Luftverschmutzung, wobei Peters bedauerte, dass die nach zehn Jahren erneut gewünschte Messung für Lauterbach nicht durchgeführt wurde

Lauterbach. Bilanz über die Arbeit des Lauterbacher Ortsrates zog Ortsvorsteher Dieter Peters in der letzten Sitzung in diesem Jahr. Ein Dauerthema war die Luftverschmutzung, wobei Peters bedauerte, dass die nach zehn Jahren erneut gewünschte Messung für Lauterbach nicht durchgeführt wurde. Messungen auf französischer Seite hätten ergeben, dass die Schadstoffe im Mittel unter den Grenzwerten lägen.Man müsse versuchen, neue Konzepte für die Kirmes zu entwickeln, da ansonsten zu befürchten sei, dass die Veranstaltung sterbe. Leider immer noch nicht abgeschlossen sei der Umbau in der Grundschule, wo die Gestaltung der Räume für die Nachmittagsbetreuung ausstehe. Positiv bewertete der Ortsrat die neuen Räume der Arbeiterwohlfahrt, auch der Fahrstuhl sei endlich in Betrieb. Dass Lauterbach für junge Familien attraktiv bleibe, sei einer vorbildlichen Kindertagesstätte, der guten Zusammenarbeit zwischen Schule und Kita, der Kinder- und Jugendbücherei und nicht zuletzt den Angeboten des Backhauses zu verdanken.

Peters rief die Ergebnisse einer Bürgerbefragung in Erinnerung: Danach soll der Paulinusplatz Infrastruktureinrichtungen erhalten, die das Feiern von Festen dort erleichtern. Der Glashüttenplatz soll Kirmesplatz bleiben und der Platz der alten Turnhalle mit einem Spielfeld für die Jugend neu gestaltet werden. Die angedachten Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in der Hauptstraße nach dem Rückbau der Verkehrsinseln steckten in den Anfängen, da die Arbeitsgruppe, die sich damit beschäftigen soll, leider noch nicht gebildet worden sei.

Ein Ärgernis für den Ortsrat sei auch die Tatsache, dass die Bachsanierung keine Fortschritte mache. Gespräche mit Carlingens Bürgermeister Gaston Adier hätten stattgefunden. Jedoch hat Peters, wie er sagte, bisher keine Antwort auf Anfragen erhalten. hla

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort