Durchbricht der Saarwiesenlauf die 1000er Marke?

Merzig. Es ist einer der großen Volksläufe im Saarland. Im vergangenen Jahr kratzten die Organisatoren bei der zehnten Auflage des Saarwiesenlaufs an der 1000er Marke. 986 Starter zählten der LV Merzig, die Sparkasse Merzig-Wadern und die CEB- Akademie damals am Ende. Vielleicht wird ja am kommenden Sonntag die Schallmauer durchbrochen

Merzig. Es ist einer der großen Volksläufe im Saarland. Im vergangenen Jahr kratzten die Organisatoren bei der zehnten Auflage des Saarwiesenlaufs an der 1000er Marke. 986 Starter zählten der LV Merzig, die Sparkasse Merzig-Wadern und die CEB- Akademie damals am Ende. Vielleicht wird ja am kommenden Sonntag die Schallmauer durchbrochen. Dann nämlich laden die Organisatoren unter dem Motto "Mach mit - lauf mit - hilf mit!" zur elften Auflage ein.Der Benefizlauf bietet eine abwechslungsreiche Strecke, die nicht nur passionierte Sportler begeistert: Auch Freizeitläufer, Schüler und Senioren verschiedenster Leistungsgruppen sind vertreten. Die fünf Kilometer lange Strecke, die amtlich vermessen ist, beginnt an der CEB-Akademie in Hilbringen, führt durch die Saarwiesen, und am Merziger Bad vorbei zurück zur CEB. Die Zehn-Kilometer-Läufer absolvieren diese Strecke zweimal. Die 1,8 Kilometer lange Kinderstrecke verläuft um das CEB-Gelände.

Am Sonntag beginnt der sportliche Wettkampf um 9.45 Uhr mit dem Kinder- und Schülerlauf, gefolgt vom Fünf-Kilometer-Lauf um 10.15 Uhr. Den Abschluss bildet der Hauptlauf über die Zehn-Kilometer-Distanz um 11 Uhr. Dieser Lauf ist gleichzeitig die letzte Etappe des "Saarschleifen-Cups für Allrounder", einer Serie mit vier völlig unterschiedlichen Läufen.

Neben guten Zeiten steht dabei auch der karitative Zweck im Mittelpunkt: Die Erlöse aus den Startgebühren kommen alljährlich vollständig der "Elterninitiative krebskranker Kinder" und dem Bolivienprojekt "Rabeas Traum" zugute. red

Anmeldungen zum Saarwiesenlauf sind noch am Veranstaltungstag bis eine Stunde vor dem Start vor Ort möglich. Für spezielle Rückfragen zum Lauf steht Theo Dubois, Telefon (0 68 61) 93 08 35, zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort