Durch Zeitunglesen: Alle Azubis haben dazugelernt

Mainz. "Zeitung lesen macht nicht nur schlauer, sondern auch erfolgreicher." Das sagte der Chefredakteur der Allgemeinen Zeitung Mainz, Friedrich Roeingh, am Donnerstag beim Medienkongress der Tageszeitungen in Rheinland-Pfalz und Saarland im Verlagshaus der Rhein Main GmbH in Mainz. Das Thema des Kongresses: "Zeitung lesen macht Azubis fit"

Chefredakteure, Geschäftsführer und Auszubildende am Rande des Medienkongresses mit dem rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck (vorne). Fotos: Sascha Kopp

Chefredakteure, Geschäftsführer und Auszubildende am Rande des Medienkongresses mit dem rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck (vorne). Fotos: Sascha Kopp

Mainz. "Zeitung lesen macht nicht nur schlauer, sondern auch erfolgreicher." Das sagte der Chefredakteur der Allgemeinen Zeitung Mainz, Friedrich Roeingh, am Donnerstag beim Medienkongress der Tageszeitungen in Rheinland-Pfalz und Saarland im Verlagshaus der Rhein Main GmbH in Mainz. Das Thema des Kongresses: "Zeitung lesen macht Azubis fit". Roeingh berief sich dabei auf Untersuchungen der Universität Koblenz-Landau. Bei Auszubildenden, die regelmäßig Zeitung lesen, steige die Allgemeinbildung, die Sprachkompetenz, verbessere sich die Rechtschreibung und erhöhe sich die Konzentrationsfähigkeit.

Seit mehr als einem Jahr arbeiten die fünf Tageszeitungen Trierischer Volksfreund, Rheinpfalz, Rhein-Zeitung, Allgemeine Zeitung und Saarbrücker Zeitung mit der Universität Koblenz-Landau in dem Azubiprojekt zusammen. Auszubildende erhalten ein Jahr lang ihre Regionalzeitung. Vor dem Projektstart und am Ende erforscht die Universität Landau das Allgemeinwissen der Teilnehmer und vergleicht dieses mit einer Kontrollgruppe nicht Zeitung lesender Azubis. Alle vierzehn Tage gibt es für die Jugendlichen einen Wissenstest. Im vergangenen Ausbildungsjahr nahmen 1023 Auszubildende aus 153 Firmen teil, 103 Azubis aus 15 Unternehmen kamen aus dem Saarland.

Beim Medienkongress in Mainz ging es nun darum, die Ergebnisse zu präsentieren, mit Azubis, ihren Ausbildern, Unternehmern und Politikern eine Bilanz zu ziehen. Neben Vorträgen gab es dazu mehrere Talkrunden. Die Moderation lag in den Händen der fünf Chefredakteure.

Die Professoren Michaela und Jürgen Maier sowie Annette Hosenfeld stellten die Ergebnisse der Begleituntersuchung vor. Hosenfeld: "Alle Azubis haben dazugelernt." In einer Skala von bis zu 100 Punkten hat sich das Allgemeinwissen der Zeitung lesenden Auszubildenden in dem Jahr um 11,3 Punkte erhöht, das der Kontrollgruppe nur um 3,6 Punkte. Annette Hosenfeld: "Die regelmäßige Lektüre einer Tageszeitung erhöht das Allgemeinwissen. Und zwar in allen Wissensbereichen."

Dass dies für die Unternehmen wichtig ist, unterstrichen Firmenvertreter. So sagte Ausbildungsleiterin Chantal Schmitt von der IKK Südwest, die aus dem Saarland nach Mainz gekommen war: "Unsere Mitarbeiter stehen im engen Kundenkontakt. Da braucht man ein hohes Allgemeinwissen." Deshalb hat ihr Unternehmen schon im vergangenen Jahr an dem Projekt teilgenommen und setzt diese Zusammenarbeit fort. "Man weiß einfach mehr", bestätigte auch die IKK-Auszubildende Nina Houy, 20, aus Eppelborn das Forschungsergebnis der Uni. Mittlerweile gehöre bei ihr die Zeitung zum Alltag dazu. "Themen, die einen interessieren, die verfolgt man auch über einen längeren Zeitraum", ergänzte ihre Azubi-Kollegin Carolin Bohnenberger, 22, aus Altenkessel. Die drei IKK-Mitarbeiterinnen nahmen als saarländische Vertreterinnen an Talkrunden teil.

Zu Wort kamen aber auch Politiker. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck sagte: "Die Zeitung gehört zu unserer Kultur und das wird hoffentlich so bleiben." Beck unterstrich die Bedeutung der Zeitung bei der politischen Meinungsbildung der Menschen. Darauf ging auch der saarländische Justizstaatssekretär Wolfgang Schild ein, der sich den Fragen von SZ-Chefredakteur Peter-Stefan Herbst stellte. Schild: "Zeitungsleser sind politisch mündigere Bürger." Schild kündigte an, dass sein Ministerium künftig am Azubiprojekt teilnehmen will.

Seit einigen Wochen läuft das nächste Azubi-Projekt. An diesem nehmen 1175 Auszubildende aus 256 Betrieben teil. Im Saarland sind es 162 Teilnehmer aus 39 Firmen, also deutlich mehr als bei der ersten Aktion.

Schirmherr des Kongresses in Mainz waren die beiden Ministerpräsidenten Kurt Beck und Peter Müller. Unterstützt wird das Projekt vom Verband der Zeitungsverleger in Rheinland-Pfalz und Saarland.

Auf einen Blick

 TV-Chefredakteurin Isabell Funk (links) mit Nina Houy und Carolin Bohnenberger.

TV-Chefredakteurin Isabell Funk (links) mit Nina Houy und Carolin Bohnenberger.

Folgende Unternehmen nehmen am neuen Projekt " Zeitung lesen macht Azubis fit" teil: IKK Südwest, Mercedes-Benz Niederlassung Saarland, Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA, MAT Foundries Europe GmbH, AG der Dillinger Hüttenwerke, Karlsberg Brauerei GmbH, Saarland-Sporttoto GmbH, Kassenärztliche Vereinigung Saarland, Vereinigte Volksbank eG im Regionalverband Saarbrücken, GSH e.V., WPM-Ingenieure GmbH, Leder Spahn GmbH, TWRS Technische Werke Rehlingen-Siersburg GmbH, UKS Service GmbH, PLUSCARD GmbH, Landhotel Saarschleife Mettlach, actis ag Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Neways Neunkirchen GmbH, Deutsche Post AG, KÜS Bundesgeschäftsstelle Losheim, Industrie- und Handelskammer des Saarlandes, Neukirch & Partner Versicherungsmakler, Anlagenvermittler GmbH, RAG Bildung Saar GmbH, Container-Ritz GmbH, Saarland-Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft, Vensys Energy AG, Metzgerei Ulrike Roth, Elektro Buchmann GmbH, Triumph-Store im Saarpark-Center Neunkirchen, Anterist + Schneider GmbH, Saarland Versicherungen Generalagentur Hissler, Gaswerk Illingen, Ausbildungs- und Fortbildungsförderverein St. Wendel e.V., Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft Saarbrücken mbH, Praxis Dr. med. Ralf Grundmann, Vermessungsbüro Dipl. Ing. Kurt Engler, Dillschneider Bestattungen GmbH. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort