Düppenweiler Pater an der Spitze von Adveniat

Essen/Düppenweiler · Pater Michael Josef Heinz (55) ist der neue Hauptgeschäftsführer des katholischen Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat, dessen Sitz sich in Essen befindet. Heinz übernimmt das Amt von Bernd Klaschka.

 Pater Michael Josef Heinz Foto: Adveniat

Pater Michael Josef Heinz Foto: Adveniat

Foto: Adveniat

Heinz wurde 1961 in Düppenweiler geboren. Er trat 1983 in den Orden der Steyler Missionare ein. Nach seiner Priesterweihe 1992 zog es ihn nach Lateinamerika. Sieben Jahre lang war er in Nicaragua tätig. Nach einer Zeit in Rom, kehrte er nach Südamerika zurück. Von 2009 bis 2012 war er als Generalvikar im Bistum Ignacio de Velasco tätig. Dort kaufte er unter anderem einen Bauernhof mit Land, um ökologische Landwirtschaft zu betreiben. Mit den Gewinnen sollen Sozialprojekte des Ordens und Schulen finanziert werden. Auch ist der Hof Modell für ökologische Anbaumethoden.

Adveniat ist das Hilfswerk der deutschen Katholiken für die Kirche Lateinamerikas. Es wurde 1961 von der Deutschen Bischofskonferenz gegründet. Seit der Gründung erhielt das Hilfswerk nach eigenen Angaben rund 2,5 Milliarden Euro Spenden. Jährlich fördert Adveniat rund 2500 Projektemit etwa 37 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort