Duell der Oberliga-Absteiger

Köllerbach · Die Sportfreunde Köllerbach und der SC Halberg Brebach gehören zu den Favoriten dieser Saison in der Fußball-Saarlandliga. An diesem Samstag treffen sie um 15.30 Uhr in Köllerbach aufeinander.

 Die Sportfreunde Köllerbach kommen in Fahrt: Nach dem 3:3 gegen den FV Eppelborn konnte die Mannschaft in Hangard den ersten Saisonsieg feiern (2:0). Das Duell gegen Halberg Brebach wird nun eine Standortbestimmung. Foto: Ruppenthal

Die Sportfreunde Köllerbach kommen in Fahrt: Nach dem 3:3 gegen den FV Eppelborn konnte die Mannschaft in Hangard den ersten Saisonsieg feiern (2:0). Das Duell gegen Halberg Brebach wird nun eine Standortbestimmung. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Die Sportfreunde Köllerbach und der SC Halberg Brebach kennen sich bestens. Schließlich haben beide vergangene Saison noch in der Oberliga Südwest gegeneinander gespielt. An diesem Samstag treffen die beiden Absteiger nun in der Fußball-Saarlandliga aufeinander. Anstoß im Köllerbacher Stadion an der Burg ist um 15.30 Uhr.

Im vergangenen Jahr siegte Brebach zuhause im Hinspiel mit 3:0, doch die Revanche gelang den Sportfreunden mit einem 2:0-Heimsieg im Rückspiel. Beide Mannschaften zählen in dieser Runde zum erweiterten Favoritenkreis auf die Meisterschaft. Für Spielertrainer Davit Bakhtadze ist es daher eine erste Standortbestimmung für sein Team. "Auch Brebach hat einige Neuzugänge dazu bekommen, genau wie wir. Auch sie haben sich qualitativ noch verbessert. Mit Hajrullah Muni vom FC Homburg haben sie einen sehr spielstarken Mann verpflichtet", warnt er vor dem direkten Konkurrenten.

Es ist das erste richtige Spitzenspiel für die Köllerbacher - und das schon am dritten Spieltag. Während der Woche gelang den Sportfreunden der erste Saisonsieg bei der SVGG Hangard (2:0). Aus dem Auftaktspiel zuhause gegen den FV Eppelborn (3:3) hat die Mannschaft laut Trainer einiges gelernt. "Wir haben schon gegen Eppelborn viele Chancen gehabt, aber gegen Hangard waren es doppelt so viele. Mit dem Unterschied, dass wir bis zum Ende hoch konzentriert geblieben sind und so das Spiel für uns entschieden haben", erklärt er. Zum Saisonauftakt verspielte seine Mannschaft eine 3:1-Führung in der Schlussphase. In Hangard profitierte Köllerbach von zwei Platzverweisen für den Gegner, was die Räume für Konter dementsprechend öffnete.

Nun wartet eine richtig harte Nuss auf die Gastgeber, denn der SC Halberg Brebach hat bisher noch keine Punkte liegen lassen. "Die Brebacher haben im Heimspiel gegen den SC Klarenthal fünf Tore geschossen (5:2, Anm. d. Red.) und zuvor beim FV Diefflen gewonnen (2:1, Anm. d. Red.), was auch richtig schwer ist", lobt Bakhtadze die bisherigen Auftritte des Gegners. Trotzdem lautet die Zielsetzung auch vor diesem Heimspiel, die Festung am Stadion an der Burg zu verteidigen und die drei Punkte einzufahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort