Dudweiler Schüler verwirklichen eigene künstlerische Ideen

Dudweiler. "Bildsprachen" heißt eine Ausstellung des Malprojektes der Schule Winterbachsroth, Schule für Geistigbehinderte in Dudweiler. Im Rahmen des Malprojektes lernen neun Schüler und Schülerinnen im Alter von 14 bis 18 Jahren vielfältige Materialien und Techniken kennen

 Schülerin Hulya präsentiert hier eines der Bilder, die in der Ausstellung in Dudweiler zu sehen sind. Foto: SZ/Schule

Schülerin Hulya präsentiert hier eines der Bilder, die in der Ausstellung in Dudweiler zu sehen sind. Foto: SZ/Schule

Dudweiler. "Bildsprachen" heißt eine Ausstellung des Malprojektes der Schule Winterbachsroth, Schule für Geistigbehinderte in Dudweiler.

Im Rahmen des Malprojektes lernen neun Schüler und Schülerinnen im Alter von 14 bis 18 Jahren vielfältige Materialien und Techniken kennen. Sie arbeiten weitestgehend frei und selbstständig, entdecken und nutzen nach und nach ihr schöpferisches Potenzial, entwickeln eine individuelle Bildsprache und verwirklichen eigene Bildideen. In der Gruppe lernen sie über sich und ihre Arbeiten zu sprechen und gewinnen an Selbstbewusstsein- und -sicherheit.

Die Gruppe besucht auch andere Ausstellungen und nimmt gelegentlich an Malwettbewerben teil. Ein Schüler hat den letzten Plakat-Malwettbewerb des Staatstheaters gewonnen.

Zur Ausstellungseröffnung, am 1. Juni 2008, um 11 Uhr unter der Schirmherrschaft von Michael Burkert, Geschäftsführer der Saarland-Sporttoto GmbH, sind alle interessierten Leute herzlich eingeladen.

Zu sehen sind 35 großformatige, farbenfrohe Arbeiten, die man auch kaufen kann. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort