Dudweiler Boxer trauern um Karl-Ernst Schäfer

Dudweiler. Der ASC Dudweiler trauert um Karl-Ernst Schäfer. Schäfer war über lange Jahre Boxtrainer beim ASC Dudweiler und unterstützte die Abteilung gemeinsam mit seiner Frau Helma, der ersten weiblichen Punktrichterin im südwestdeutschen Raum und Mitglied des Hauptvorstandes. "Es kam dann doch überraschend

Dudweiler. Der ASC Dudweiler trauert um Karl-Ernst Schäfer. Schäfer war über lange Jahre Boxtrainer beim ASC Dudweiler und unterstützte die Abteilung gemeinsam mit seiner Frau Helma, der ersten weiblichen Punktrichterin im südwestdeutschen Raum und Mitglied des Hauptvorstandes. "Es kam dann doch überraschend. Wir haben die einzige Box-Abteilung im Raum Saarbrücken, und das ist der Verdienst der Familie Schäfer", sagt Heinrich Biehl, der Präsident des ASC Dudweiler.In jungen Jahren hatte Schäfer mit dem Boxen begonnen, er war zweimaliger Saarlandmeister, hatte in den 1950er Jahren Auftritte in Jugoslawien und England, boxte mit der Mannschaft gegen die Nationalmannschaften der DDR und Polens. Auch nach seiner aktiven Karriere blieb er dem ASC verbunden und trainierte etliche Nachwuchs-Boxer, bis ihm das wegen seiner Krankheit nicht mehr möglich war.

"Helfen, solange wir können", hatte das Ehepaar einmal über sein Engagement im Boxsport gesagt. Am vergangenen Montag verstarb Schäfer einen halben Monat nach seinem 78. Geburtstag nach langer Krankheit. jbö

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort