Dudelsack und ein Glas Guinness

Schwarzenbach. Der irische Frühschoppen auf dem Gelände des Obst- und Gartenbauvereins Homburg-Schwarzenbach hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Höhepunkt im südlichen Stadtteil von Homburg entwickelt (wir berichteten kurz)

 Dudelsackspieler Marko Pieck begeisterte mit seinen Auftritt die annähernd 800 Besucher beim irischen Frühschoppen des OGV Schwarzenbach. Foto: Bernhard Reichhart

Dudelsackspieler Marko Pieck begeisterte mit seinen Auftritt die annähernd 800 Besucher beim irischen Frühschoppen des OGV Schwarzenbach. Foto: Bernhard Reichhart

Schwarzenbach. Der irische Frühschoppen auf dem Gelände des Obst- und Gartenbauvereins Homburg-Schwarzenbach hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Höhepunkt im südlichen Stadtteil von Homburg entwickelt (wir berichteten kurz). Annähernd 800 Besucher aus nah und fern fanden sich am ersten August-Wochenende bei angenehmen Temperaturen in Schwarzenbach "auf dem schönsten Dorfplatz im Saarpfalz-Kreis" ein, um bei irischen Spezialitäten, Guinness und Kilkenny vom Fass und Irish-Whiskey irische Folksongs "Irisch Feeling pur" zu genießen.Bereits zum elften Mal hatte der Obst- und Gartenbauverein (OGV) zu dieser weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannten traditionellen Open-Air-Veranstaltung unterm Nussbaum eingeladen. "Céad Mile Fáilte! - Herzlich willkommen!" hieß das Motto für alle Freunde irischer Folklore-Songs, die auch aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg und sogar Antwerpen angereist waren. "Ein Fan sitzt zeitgleich im australischen Adelaide vor einem mit Guinness gefüllten Kühlschrank und denkt an uns", erklärte OGV-Vorstandsmitglied und Initiator der Veranstaltung, Herbert Gehring. "Wir haben heute mehr Besucher als beim zehnjährigen Jubiläum im vorigen Jahr", stellten Gehring und OGV-Vorsitzender Otwin Neumann, mit Blick auf das bis auf den letzten Platz gefüllte Gelände fest: "Mit der Kapazität sind wir jetzt aber am Ende". Zwischen 50 bis 60 Helferinnen und Helfer hatte der Obst- und Gartenbauverein im Einsatz, um eine reibungslose Organisation zu gewährleisten. "Bereits um acht Uhr morgens waren die ersten Helfer vor Ort", berichtete Kassierer Alexander Ziegler. Die Faszination des irischen Frühschoppens führt Gehring darauf zurück, dass es immer wieder gelinge, "die irische Lebensweise und die Verbindung zwischen irischer Musik und der grünen Landschaft Irlands rüber zu bringen". Dafür biete sich "unser schönes grünes Fleckchen" geradezu an, meinte Neumann. "Musik mitten im Grünen und unter dem Volk", so Gehring. Für die musikalische Umrahmung sorgten wie immer The Fenians.

Höhepunkt der Veranstaltung war Dudelsackspieler Marko Pieck, der mit seinen Auftritten die Besucher begeisterte. Der 30-Jährige spielt seit 17 Jahren Dudelsack und belegte 2011 bei der Weltmeisterschaft in Glasgow mit den "Heidelberg and District Pipes and Drums" den siebten Platz bei 60 Bands. "Wir schätzen die Musik, die Lebensfreude und die Gastfreundschaft der Irländer", erzählte Gertrud Amri aus Bexbach.

"Die Veranstaltung ist echt super", staunte Iris Matzke aus Quierschied, welche in Begleitung einer achtköpfigen Gruppe zum ersten Mal den irischen Frühschoppen besuchte. "Ich mag die Musik, irisches Essen und trinke gerne Guinness-Bier", erzählte Matzke. "Wir haben heute mehr Besucher als beim zehnjährigen Jubiläum."

Otwin Neumann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort