DRK-Pflegeheim fängt die Sonne über Dudweiler ein

Dudweiler. Die DRK-Saarland-Trägergesellschaft für soziale Einrichtungen hat mit ihrer Pflegeeinrichtung in Dudweiler, dem DRK-Sozialzentrum Am Markt, gestern einen weiteren Meilenstein zurückgelegt in den Bemühungen, ihre Einrichtung als umweltbewusstes und energiesparendes Pflegeheim zu führen

Dudweiler. Die DRK-Saarland-Trägergesellschaft für soziale Einrichtungen hat mit ihrer Pflegeeinrichtung in Dudweiler, dem DRK-Sozialzentrum Am Markt, gestern einen weiteren Meilenstein zurückgelegt in den Bemühungen, ihre Einrichtung als umweltbewusstes und energiesparendes Pflegeheim zu führen.Am Donnerstagmorgen wurde die Photovoltaikanlage, die auf der Gesamtfläche des Daches angebracht wurde, an den Zähler der Stadtwerke Saarbrücken angeschlossen, wie das DRK in einer Pressemitteilung schreibt.

Somit konnte bereits wenige Minuten nach dem Netzanschluss der eigene Strom für das Haus produziert werden.

"Eine Pflegeeinrichtung mit einem eigenen Stromkraftwerk insbesondere in Zeiten steigender Energiepreise zu betreiben, war schon immer mein Wunsch und der Wunsch der Mitarbeiter", sagte Theo Schwarz, Geschäftsführer und Heimleiter der Einrichtung in Dudweiler. Die Anlage produziere eine Leistung von 25 000 Kilowattstunden pro Jahr und damit könnten 30 Prozent des erforderlichen Strombedarfs pro Jahr regenerativ mit Hilfe der Sonne über Dudweiler hergestellt werden. 107 Solarmodule aus deutscher Produktion fangen die Sonnenstrahlen ein und wandeln sie in Gleichstrom um, der dann mit Wechselrichtern in Wechselstrom zur Eigennutzung umgewandelt wird. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort