DRK ehrt fleißige Blutspender und sucht weitere Freiwillige

Ottweiler. Offiziell wurde Gerhard Becker vom DRK Ortsverein Ottweiler für hundert Mal Blutspenden geehrt. "Aber eigentlich sind es jetzt schon 101 Mal", sagte der 72-Jährige. "Diese Menschen sind Vorbilder", erklärte Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle. Jeder könne in eine Situation kommen, in der er Blut brauche

 Ottweiler Blutspender wurden für ihre Verdienste geehrt. Foto: Michael Mirwald

Ottweiler Blutspender wurden für ihre Verdienste geehrt. Foto: Michael Mirwald

Ottweiler. Offiziell wurde Gerhard Becker vom DRK Ortsverein Ottweiler für hundert Mal Blutspenden geehrt. "Aber eigentlich sind es jetzt schon 101 Mal", sagte der 72-Jährige. "Diese Menschen sind Vorbilder", erklärte Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle. Jeder könne in eine Situation kommen, in der er Blut brauche. Deswegen sei es wichtig, dass sich mehr zum Spenden meldeten."In ganz Deutschland sind nur zirka drei Prozent bereit, Blut zu spenden. Statistiken belegen aber, dass es mindestens doppelt so viele sein müssten, um den Bedarf zu decken", erklärte der Bürgermeister.

Christl Lauermann, stellvertretende Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes in Neunkirchen, gab anschließend die nächsten Spendetermine bekannt: Ein Blutspendebus werde am 4. September in der Wilhelm-Heinrich-Straße stehen. Der nächste Regeltermin finde am 18. Oktober von 17 bis 20 Uhr in der Grundschule Lehbesch statt. lmi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort