DRK-Chef Marx schlägt Alarm: Urweiler fehlen aktive Mitglieder

Urweiler · Rund 151 Mitglieder hat der DRK-Ortsverein Urweiler-Leitersweiler. Aber deutlich wurde mal wieder bei der Jahreshauptversammlung im DRK-Schulungsraum im Kulturzentrum Zur Krone, dass nur wenige Mitglieder aktiv mitwirken.



In seinem Rechenschaftsbericht stellte der Vorsitzende Manfred Marx für das vergangene Jahr 2012 heraus, dass 14 aktive Helfer zur Verfügung stehen. Aus diesem Team stellt der Verein einen Rettungsassistenten, zwei Rettungssanitäter und einen Rettungshelfer sowie für die Notfallseelsorge und Krisenintervention den Leiter und ein weiteres Mitglied.

Wenige haben viel zu tun

Die wenigen Aktiven müssen eine Vielzahl verschiedener Dienste im Laufe eines Jahres leisten. Hierbei werden heute immer größere Anforderungen an jeden aktiven DRK'ler gestellt. Aus diesem Grunde ist die Fort- und Weiterbildung sowie Vertiefung der Kenntnisse unerlässlich. Dazu treffen sich alle Helfer regelmäßig zu den Übungsabenden. So haben sich Anfang des Jahres sechs Personen in einem sechzigstündigen Sanitätslehrgang nach den neuesten Richtlinien weitergebildet. Dafür wurden an vielen Samstagen und einem Wochenende viele Freizeitstunden geopfert. Bei den Großeinsätzen der Stadt St. Wendel waren die Aktiven des Vereins ebenso im Einsatz wie bei den Altkleidersammlungen des Rot-Kreuz-Kreisverbandes, so Vorsitzender Marx weiter.

Rotes Kreuz ist überall vor Ort

Auch bei den Veranstaltungen in Urweiler selbst fehlen die Rotkreuzler nicht, sei es nun bei der Fronleichnamsprozession, Sportveranstaltungen, Martinsumzug, Kirmes oder dem Adventsmarkt. Die Einweisung im Umgang mit einem Defibrillator fand große Resonanz in der Bevölkerung. Der Kurs war sehr gut besucht. Weiter führte der Vorsitzende Manfred Marx aus, dass der Krankentransportwagen im Feuerwehrgerätehaus steht, während der Schulungsraum und das gesamte Material im Kulturzentrum unterbracht sind.

Die übliche Rotkreuzarbeit geht auch in diesem Jahr wie gewohnt weiter. Der Schulungsraum und das Lager sollen aber noch vor Jahresfrist gründlich renoviert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort