DRK als Helfer in der Not vielfach im Einsatz

Sulzbach. Vorsitzender Kurt Mohr erinnerte bei seiner Begrüßung der Helfer und ihrer Angehörigen an das 100-jährige Bestehen, das der 1911 gegründete DRK-Ortsverein mit einigen Veranstaltungen feiern konnte. Höhepunkt war ein offizieller Festakt Ende Oktober im Sulzbacher Salzbrunnenhaus mit großer Resonanz (die SZ berichtete)

Sulzbach. Vorsitzender Kurt Mohr erinnerte bei seiner Begrüßung der Helfer und ihrer Angehörigen an das 100-jährige Bestehen, das der 1911 gegründete DRK-Ortsverein mit einigen Veranstaltungen feiern konnte. Höhepunkt war ein offizieller Festakt Ende Oktober im Sulzbacher Salzbrunnenhaus mit großer Resonanz (die SZ berichtete).Stefan Kuhn dann zum Verhältnis von DRK zur Stadt: "Die Zusammenarbeit klappt seit Jahren immer hervorragend und reibungslos." Seinen Rückblick auf das ereignisreiche Jahr 2011 begann Kuhn mit dem Hinweis auf die Indienststellung des neuen Rettungs-Transportwagens (RTW), der komplett aus eigenen Finanzmitteln beschafft wurde. "Das neue Auto erfreut sich bei den Einsätzen großer Beliebtheit und wird noch mehr nachgefragt als unser "altes" Fahrzeug", sagte Kuhn. Die Sulzbacher DRK-Helfer waren im Lauf des Jahres bei fast allen größeren Veranstaltungen im Saarland im Einsatz, sei es in der Saarland- und Congresshalle in Saarbrücken oder auf dem Messegelände.

Sie betreuten die Heimspiele des 1. FC Saarbrücken und alle Pferderennen in Güdingen. Beim Saarspektakel waren sie ebenso im Einsatz wie zwei Tage und Nächte beim Rocko del Schlacko (in drei Zelten mit rund 500 Behandlungen), beim Halberg Open Air mit Unwetter, beim Saarschleifen-Marathon, beim Wirtschaftsball der IHK und bei der Katastrophenschutzübung auf dem Flughafen Saarbrücken.

Selbstverständlich unterstützten sie auch alle größeren Feuerwehr- und andere Veranstaltungen in Sulzbach. Nach Aussage von Stefan Kuhn hat die Sulzbacher DRK-Bereitschaft zum Jahresende 24 aktive Helfer. Erfreut zeigte er sich darüber, dass drei ehemalige Helfer neu für die Bereitschaft gewonnen und aktiviert werden konnten. "Die von Julia Martens geleitete Jugendgruppe des Vereins macht mir großen Spaß", informierte der Bereitschaftsleiter zur Nachwuchsförderung. "Es ist toll zu sehen, wie Julia die Gruppe aufgebaut hat und diese am Laufen hält". Kuhn dankte allen Mitgliedern der Bereitschaft für ihr Engagement, vor allem auch deren Partnern, ebenso dem Bereitschaftsarzt Dr. Günter Klemm, dem gesamten Vorstand und seinen Kollegen für die Unterstützung im Dienste für die Gemeinschaft. hs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort