Drittes Bürgerkraftwerk läuft

Beckingen · Nun wurde nach der Deutschherrenhalle auch auf dem Dach des Beckinger Hallenbades eine Photovoltaikanlage mit 159 Modulen und einer Leistung von 39 kWp installiert. Sie befindet sich, nachdem auf dem Nachbargrundstück hohe Bäume gefällt wurden, in ungehinderter Südlage.

 Das Dach des Beckinger Hallenbades. Fotos: Norbert Becker

Das Dach des Beckinger Hallenbades. Fotos: Norbert Becker

 SWD-Geschäftsführer Minn (links), Energis-Prokurist Erich Morlo (Mitte) und Bürgermeister Erhard Seger (rechts) informierten über die neue Photovoltaikanlage.

SWD-Geschäftsführer Minn (links), Energis-Prokurist Erich Morlo (Mitte) und Bürgermeister Erhard Seger (rechts) informierten über die neue Photovoltaikanlage.

"Damit führen die Stadtwerke Dillingen GmbH und die Gemeinde Beckingen nach der Deutschherrenhalle in Beckingen sowie der Grundschule und Kultur/Sporthalle Düppenweiler an einem weiteren gemeindeeigenen Objekt das erfolgreiche Modell "Bürgerkraftwerk" fort, an dem sich Bürger und Energis-Kunden durch den Kauf von Solarbausteinen beteiligen können", betonten Stadtwerke-Geschäftsführer Arno Minn, Energis-Prokurist Erich Morlo und Bürgermeister Erhard Seger bei der Vorstellung der Anlage.

"Wir haben jetzt alle relevanten gemeindeeigenen Gebäude zur Installation für Solarstromanlagen genutzt", erklärte Seger. Er wies auch auf das angelaufene Verfahren zur Aufstellung von Windkrafträdern an der Banngrenze zur Gemeinde Schmelz hin. Schmelz plant dort ebenfalls Windräder, nachbarliche Probleme seien also nicht zu erwarten. "Damit haben wir unsere Hausaufgaben zur Energienutzung eigentlich gemacht", hielt der Bürgermeister fest.

Geschäftsführer Minn ging auf die Solarpartnerschaft ein. Die Stadtwerke Dillingen und deren Gesellschafter, die Energis GmbH Saarbrücken unterstützten den Ausbau der erneuerbaren Energien. Nach seinen Worten wurden für die neue Anlage 55 000 Euro (zusammen für die drei Anlagen mit einer Gesamtleistung von 90 kWp über 200 000 Euro) investiert.

Um die Akzeptanz der erneuerbaren Energien in der Bevölkerung zu erhöhen und den Ausbau entsprechender Anlagen zu fördern, haben die Stadtwerke Dillingen das Modell "Bürgerkraftwerk" entwickelt. Unter dem Slogan "Schon ab 500 Euro sind Sie dabei" können Solarbausteine erworben werden. Dafür gibt es eine Verzinsung von 3,00 Prozent, die jährlich zurückgezahlt wird und eine Verzinsung in Höhe von 2,75 Prozent, die nach spätestens 15 Jahren mit Zins und Zinseszins zurückgezahlt wird.

Energis-Kunden bekommen je nach Modell eine um 0,5 beziehungsweise 0,25 Prozent höhere Verzinsung. Erzeugt die Anlage Strom über die geplante Menge von 980 kWh/kWp hinaus, wird der Mehrertrag zusätzlich ausgeschüttet. Die erzeugten Strommengen werden fortlaufend erfasst. Die Stadtwerke Dillingen übernehmen die gesamte Abwicklung.

Nähere Infos gibt es bei den Stadtwerken Dillingen unter der Telefonnummer (0 68 31) 9 74 71 12 oder unter info@swd-saar.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort