Dritter Kreis führt Ehrenamtskarte ein

Saarbrücken · Nach Neunkirchen und Merzig-Wadern will zum 1. Januar 2014 auch der Regionalverband Saarbrücken die Karte für ehrenamtlich Engagierte einführen. In den Landkreisen Saarlouis, St. Wendel und Saarpfalz wird noch geprüft.

Der Regionalverband Saarbrücken wird ab dem 1. Januar 2014 die Ehrenamtskarte für engagierte Bürger anbieten. Das hat die Regionalverbandsversammlung beschlossen. In den Kreisen Saarlouis und St. Wendel sowie dem Saarpfalz-Kreis wird die Einführung einer Ehrenamtskarte derzeit von den zuständigen Gremien geprüft, hieß es auf SZ-Anfrage. Da noch keine Beschlüsse gefasst seien, gebe es auch noch keinen Termin für eine mögliche Einführung. Die Initiative "Pro Ehrenamt", die die Einführung der Ehrenamtskarte unterstützt, hatte den Sommer 2014 als geplanten Starttermin genannt.

Bisher ist die Karte, mit der Ehrenamtliche Rabatte erhalten, nur in den Kreisen Neunkirchen und Merzig-Wadern erhältlich. Voraussetzung dafür ist ein langjähriges unbezahltes Engagement. "Wer sich mindestens fünf Stunden pro Woche - und das für mindestens fünf Jahre - im Regionalverband engagiert hat", bekomme die Ehrenamtskarte, sagte Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (SPD).

Im Kreis St. Wendel wollen die Bürgermeister sowie Gremien des Kreistags bei einem der nächsten Treffen "ergebnisoffen" über das Thema beraten, teilte Lukas Kowol von der Pressestelle des Landkreises auf SZ-Anfrage mit.

Auch Brigitta Schneider von der Pressestelle des Landkreises Saarlouis konnte keinen konkreten Termin für die Einführung der Karte nennen. Bei den derzeitigen Prüfungen würden auch die Erfahrungen aus den Kreisen Merzig-Wadern und Neunkirchen ausgewertet. Die Ergebnisse sollen von den Gremien beraten werden.

Der Kreis Neunkirchen habe durchweg gute Erfahrungen gemacht, sagte Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider (SPD): "Mein Fazit zur Ehrenamtskarte ist mehr als positiv." Vor wenigen Tagen habe der 150. Ehrenamtliche seine Karte erhalten. 75 Einrichtungen oder Geschäfte sind dabei. Ob im Neunkircher Zoo, bei der VHS, in einem Fitness-Center oder in mehreren Blumengeschäften: Wer eine Ehrenamtskarte vorlegt, erhält Rabatt. Hoffmann-Bethscheider sagte, sie sei sehr zuversichtlich, dass die Ehrenamtskarte im ganzen Land eingeführt werden wird.

Kritik an der Vergabe der Ehrenamtskarte kommt von der Linken im Regionalverband. Sie bemängelt, die bürokratischen Hürden seien zu hoch, die ein Ehrenamtler erfüllen muss, um die Karte zu erhalten.

pro-ehrenamt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort