Dreifach-Party in der Saarlandhalle

Saarbrücken. Wenn die Initiative "Wir im Verein mit dir" zu einer Veranstaltung lädt, dann spielen die Kinder die erste Geige. Schließlich geht es bei der Initiative darum, Kinder dazu zu bewegen, sich selbst zu bewegen. Im Idealfall natürlich in einem der zahlreichen saarländischen Sportvereine

Saarbrücken. Wenn die Initiative "Wir im Verein mit dir" zu einer Veranstaltung lädt, dann spielen die Kinder die erste Geige. Schließlich geht es bei der Initiative darum, Kinder dazu zu bewegen, sich selbst zu bewegen. Im Idealfall natürlich in einem der zahlreichen saarländischen Sportvereine. Über 3000 Grundschulkinder sind in den vergangenen zehn Jahren mit Hilfe von über 60 Veranstaltungen in saarländischen Sportvereinen gelandet - und die meisten von ihnen sind auch geblieben, wie Leo Meiser, der Landesbeauftragte für pädagogische Prävention und Ideengeber der Aktion, zu berichten weiß.

Die Nachhaltigkeit ist also offenbar gegeben. Und in nachhaltiger Erinnerung wird den gut 3000 Saarbrücker Grundschulkindern auch die große Geburtstagsfeier von "Wir im Verein mit dir" bleiben, die am Freitag Vormittag in der Saarbrücker Saarlandhalle stattfand. Wobei es nicht nur eine einfache Feier war: Es war sogar eine Dreifach-Geburtsparty. Denn Liedermacher Dennis Ebert, alias Eddie Zauberfinger, der die Erkennungsmelodie zu "Wir im Verein mit dir" geschrieben hat, feiert 2011 sein 20-jähriges Bühnenjubiläum, und die saarländische Showtruppe "Magic Artists" um Frontfrau Katja Kirsch ist seit 15 Jahren gemeinsam unterwegs.

Ebert und die "Magic Artists" gehören ebenso zum Inventar von "Wir im Verein mit dir" wie Martin Mathias, deutscher Meister im Kinderzaubern, sein Sohn Lukas und der Senegalese Ibou, der mit seinen Bongos "die Kinder aus ihrer Höhle trommelt", wie Dennis Ebert sang. Und sie alle waren da, um der Initiative die Ehre zu erweisen - und die 3000 Grundschulkinder zur Bewegung zu animieren. Da blieb für die Honoratioren wie Ministerpräsident Peter Müller, der Schirmherr der Geburtstagsveranstaltung war, "nur" eine Nebenrolle. Die füllte der scheidende Landesvater aber mit sichtlichem Spaß aus. Ja, Müller war sich sogar nicht zu schade, sich in den Staub der Bühne zu werfen, um gemeinsam mit Landtagspräsident Hans Ley, dem Vereinsvorsitzenden von "Wir im Verein mit dir", das Fundament einer menschlichen Pyramide zu bilden, die fünf Meter hoch war.

Annegret Kramp-Karrenbauer, Saarlands Ministerin für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport, sagte: "Schade, dass das Projekt erst vor zehn Jahren entstanden ist. So eine gute Sache müsste es eigentlich schon länger geben." Hört sich also ganz danach an, als ob die Initiative "Wir im Verein mit dir" noch den ein oder anderen runden Geburtstag mehr feiern darf. "Schade, dass das Projekt

erst vor

zehn Jahren entstanden ist."

Annegret Kramp-Karrenbauer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort