Drei neue Räume für die "Pionierschule"

Saarwellingen. Drei neue Räume stehen dem Ganztagsbereich der Erweiterten Realschule Saarwellingen zur Verfügung. Zwei Klassenzimmer im Obergeschoss wurden saniert und mit frischer Farbe, neuen Möbeln und einem Smartboard, einer elektronischen Tafel für rund 4500 Euro, ausgestattet

 Die Fünftklässler der ERS Saarwellingen sangen ein Ständchen zur Einweihung der neuen Räume im Ganztagsbereich. Foto: Rolf Ruppenthal

Die Fünftklässler der ERS Saarwellingen sangen ein Ständchen zur Einweihung der neuen Räume im Ganztagsbereich. Foto: Rolf Ruppenthal

Saarwellingen. Drei neue Räume stehen dem Ganztagsbereich der Erweiterten Realschule Saarwellingen zur Verfügung. Zwei Klassenzimmer im Obergeschoss wurden saniert und mit frischer Farbe, neuen Möbeln und einem Smartboard, einer elektronischen Tafel für rund 4500 Euro, ausgestattet. Dazwischen liegt ein Aufenthaltsraum mit Sitzecke und Spinden, in denen die Ganztagsschüler ihre persönlichen Sachen aufbewahren können. Mit einigen Gästen von Ministerium, Landkreis, Gemeinde und kooperierenden Vereinen und Unternehmen wurden die neuen Räume gestern eingeweiht.Monika Hommerding als Vertreterin des Bildungsministeriums nannte die Saarwellinger ERS "eine Pionierschule im Ganztagsbereich", diese blicke auf eine erfolgreiche Tradition zurück. Im August 2000 wurde die Offene Ganztagsschule Saarwellingen (OGS) eröffnet. Die Ganztagsklasse besuchen derzeit 17 Fünftklässler, die Nachmittagsbetreuung der OGS insgesamt 62 der rund 300 Schüler. In Trägerschaft des Landkreises betreuen dort je zwei männliche und weibliche Erzieher sowie eine Bundesfreiwillige die Kinder.

Rund 60 000 Euro kostete der Umbau der Klassenräume, insgesamt wurden in die ERS Saarwellingen in den vergangenen Jahren rund 1,6 Millionen Euro investiert. Für 2012 sind weitere 110 000 Euro für Schulhofgestaltung, Akustikdecken und ähnliches bereitgestellt, erläuterte der Kreisbeigeordnete Stefan Rech.

An der ERS Saarwellingen gibt es Zusatzangebote, wie etwa die Bläserklasse. Kooperationen machen das möglich: unter anderem mit dem MGV Harmonie Saarwellingen, dem Turnverein Hülzweiler oder auch den Saarlouis Royals, die eine Basketball-AG unter Leitung von aktiven Spielerinnen ermöglichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort