Drei Lothringer sind an Milzbrand erkrankt

Metz. Im lothringischen Département Moselle sind seit dem 4.Dezember drei Menschen an der meldepflichtigen Infektion Milzbrand (Anthrax) erkrankt. Wie die Präfektur in Metz mitteilte, befinden sich die Betroffenen in Krankenhäusern. Ihr Gesundheitszustand sei nicht Besorgnis erregend. Die Infizierten hätten auf einem privaten Bauernhof gearbeitet und sich dort wahrscheinlich am 19

Metz. Im lothringischen Département Moselle sind seit dem 4.Dezember drei Menschen an der meldepflichtigen Infektion Milzbrand (Anthrax) erkrankt. Wie die Präfektur in Metz mitteilte, befinden sich die Betroffenen in Krankenhäusern. Ihr Gesundheitszustand sei nicht Besorgnis erregend. Die Infizierten hätten auf einem privaten Bauernhof gearbeitet und sich dort wahrscheinlich am 19. November beim Schlachten eines Rindes mit den Milzbranderregern angesteckt, heißt es. Die Gesundheitsbehörde des Départements habe von dem Schlachtvieh Proben genommen, um dem Verdacht nachzugehen. Mit den Testergebnissen sei Ende dieser Woche zu rechnen. Zudem seien alle Menschen untersucht und vorsorglich mit Antibiotika behandelt worden, die mit dem Rind Kontakt hatten. Die Herde, in der das infizierte Tier lebte, werde streng überwacht. Bislang sei kein weiteres Vieh erkrankt. Laut Robert-Koch-Institut tritt Milzbrand meist bei Huftieren auf. Je nach Eintrittspforte könne Haut-, Lungen- oder Darmmilzbrand entstehen. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch finde in aller Regel nicht statt. ko

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort