Drei Leckerbissen der Kulturszene

Illingen · Das Illinger Kulturteam wartet auch in diesem Herbst mit einem vielfältigen und hochkarätigen Programm auf. Den Anfang macht die deutsche Jazz-Formation Tingvall-Trio am 1. Oktober in der Illinger Illipse.

 Fans von Rock'n Roll, Twist und fetzigen Musicals werden beim Auftritt von Buddy in Concert am 12. Oktober in der Illipse ihren Spaß haben. Foto: ver/Gemeinde Illingen

Fans von Rock'n Roll, Twist und fetzigen Musicals werden beim Auftritt von Buddy in Concert am 12. Oktober in der Illipse ihren Spaß haben. Foto: ver/Gemeinde Illingen

Foto: ver/Gemeinde Illingen

Mit drei großen Veranstaltungen innerhalb von zwölf Tagen startet das Illinger Kulturteam ins Herbstprogramm, so heißt es jetzt in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus. Am Dienstag, 1. Oktober, 20 Uhr, gastiert mit dem Tingvall-Trio "eine der besten deutschen Jazz-Formationen", so die Pressemitteilung der Illipse. Sie haben den Echo 2012 als bestes Ensemble National und den Publikumspreis "Live Act des Jahres 2012" gewonnen und sorgten bereits im letzten Jahr für Begeisterung in der Illipse. Am Donnerstag, 10. Oktober (20 Uhr), folgt mit Star-Schauspielerin Christine Neubauer ein weiterer Höhepunkt im Jahresprogramm.

Zwei Tage später, am Samstag, 12. Oktober (20 Uhr), haben bei "Buddy in Concert" die Fans von Rock'n Roll, Twist und fetzigen Musicals ihren ganz besondern Leckerbissen.

Das Tingvall-Trio hat innerhalb von drei Jahren drei Jazz-Echos abgeräumt. Die Drei spielen auf allen wichtigen Jazz-Podien: Martin Tingvall (Piano), Omar Rodriguez Calvo (Bass) und Jürgen Spiegel (Drums) haben viele Fans im Saarland. Mit ihrem Mix aus starken Melodien, packenden Grooves und einer Natürlichkeit haben die Musiker im letzten Jahr vor ausverkauftem Haus in der Illipse die Jazz-Fans begeistert. In Illingen stellt das Tingvall-Trio seine Live-CD "in concert" vor. Außerdem spielen Martin Tingvall, Omar Rodriguez Calvo und Jürgen Spiegel neue Kompositionen. Karten kosten 18 Euro, ermäßigt 15 Euro.

Star-Schauspielerin Christine Neubauer gastiert am Donnerstag, 10. Oktober, um 20 Uhr in der Illipse und präsentiert ihr "Vollweib"-Literatur- und Musikprogramm. Neubauers "Vollweib"-Auftritt ist einer der Höhepunkte im starken Herbstprogramm der Illipse, so heißt es in der Pressemitteilung. Der Titel "Und immer lockt das Weib" macht Lust auf Verführerisches, Vollmundiges, Aufregendes.

Natürlich ist die Anspielung auf den Brigitte-Bardot-Film "Und ewig lockt das Weib" nicht zufällig. Model, Mythos oder Mutter, alles ist drin im Programm Neubauers, die sich auch selbst auf die Schippe nimmt. Sie erzählt aus ihrem Leben, singt, rezitiert, persifliert die Tiefen und Untiefen des Zusammenlebens. Karten kosten 24 Euro, ermäßigt 18 Euro.

Zum ersten Mal sind die Musiker des Erfolgsmusicals "Buddy - Die Buddy Holly-Story" in der Illipse zu sehen. Sie spielen am 12. Oktober um 20 Uhr im Illinger Kulturforum. Seit mehr als zehn Jahren zieht die wohl erfolgreichste und beste Rock 'n' Roll-Show Deutschlands ihr Publikum in den Bann der 50er/60er Jahre. Dabei ist das Geheimrezept so einfach wie genial: Man nehme fünf virtuose Musiker, eine Prise Slapstick, einen Hauch Comedy, verfeinere dies mit ein wenig Akrobatik und widme sich mit Leidenschaft den größten Hits der Rock 'n' Roll- und Twist-Ära. Ein Abend für die ganze Familie, wie es abschließend heißt. Der Eintritt kostet 20 Euro, ermäßigt 16 Euro.

Karten: Kulturamt Illingen, Telefon (0 68 25) 40 92 20 und an der Abendkasse, für Neubauer und Buddy auch bei pro-Ticket und Ticket regional.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort