1. Saarland

Künstler aus dem Saarland: Drei Künstler aus dem Saarland starten mit Youtube-Plattform

Künstler aus dem Saarland : Drei Künstler aus dem Saarland starten mit Youtube-Plattform

Drei Studenten aus dem Saarland wollen mit ihrer Youtube-Plattform „NewH Media“ Künstler aus dem Saarland unterstützen - und auch ihre eigene Musik veröffentlichen. Seit wenigen Wochen ist ihr erstes Musikvideo im Netz.

Musik fließt bei David Klöckner wie Blut durch die Adern. 2008 fing der heute 28-jährige aus Winterbach bei St. Wendel an, selbst Musik zu machen. Er verwendete instrumentale Versionen. Der Gesang kam von ihm. Dann kam das Studium dazwischen. Die Musik stand erst einmal hinten an. Doch jetzt hat der Saarländer ein neues Musikvideo produziert.

Zusammen mit seinen Studien-Freunden Fabian Gaukler und Sebastian Haag. NewH Media nennt sich die Youtube-Plattform, die die drei Studenten der Medieninformatik ins Leben gerufen haben. Ziel ist es, mit talentierten Musikern aus dem Saarland zusammenzuarbeiten, sich gegenseitig zu inspirieren und ihnen den Einstieg in die Musikbranche zu erleichtern. Das erste Video ist seit wenigen Wochen draußen. David Klöckner, der sich als Künstler David Roger nennt, covered darin eine gemeinsame Ballade der Sänger Zayn und Sia. Klöckner singt das Lied gemeinsam mit Alisa Löwen. „Wenn ich nochmal Musik mache, dann richtig“, sagt der Student nach seiner jahrelangen Musikpause. Das Ergebnis lässt sich sehen und hören. Den Drehort für das Video fanden die drei Saarländer direkt vor der Hörsaaltür - im Kommunikationsgebäude der Hochschule Trier, auf dem Campus in Birkenfeld. Auf ihrer Youtube-Plattform sollen in Zukunft weitere Musikvideos folgen.