Drei Kapellen blasen Narren den Marsch

Völklingen. Am 11. Februar rollt wieder der närrische Lindwurm durch die Völklinger City. "Hiwwe onn driwwe feiere mir Faasend!", lautet das Motto des Rosenmontagszugs. Der Leitspruch erinnert an die deutsch-französische Freundschaft, vor 50 Jahren wurde der Elysée-Vertrag unterzeichnet

 Immer dabei: die Garden der Völklinger Kreisler. SZ-Archivfoto: Jenal

Immer dabei: die Garden der Völklinger Kreisler. SZ-Archivfoto: Jenal

Völklingen. Am 11. Februar rollt wieder der närrische Lindwurm durch die Völklinger City. "Hiwwe onn driwwe feiere mir Faasend!", lautet das Motto des Rosenmontagszugs. Der Leitspruch erinnert an die deutsch-französische Freundschaft, vor 50 Jahren wurde der Elysée-Vertrag unterzeichnet."Wir hoffen auf super Wetter", sagte Walter Otto, der Vorsitzende des Verkehrsvereins Völklingen, während der Vorbesprechung im Bistro 06. Auch dieses Mal unterstützt die Karnevalsgesellschaft Die Kreisler den Verkehrsverein bei der Organisation der Traditionsveranstaltung. Bei der letzten Auflage defilierten 57 Gruppen durch die Innenstadt. Die Zahl will man auch in diesem Jahr erreichen.

Drei Kapellen haben zugesagt: Die Brass-Band Ludweiler und die Marching-Band Völklingen blasen den Narren den Marsch. Der Spielmannszug Neuforweiler wird ebenfalls für Stimmung sorgen. Wo genau an der Strecke die Fußgruppen, Motivwagen und Kapellen offiziell vorgestellt werden, steht noch nicht fest.

Nachdem der Zug im vergangenen Jahr einen Bogen um die damalige Baustelle in der Karl-Janssen-Straße gemacht hatte, kehren die Narren wieder zur traditionellen Route zurück: Um 14.11 Uhr biegt der Tross von der Stadionstraße links ab in die Hohenzollernstraße. Am Amtsgericht vorbei schlängelt sich der Gaudiwurm die Karl-Janssen-Straße hinauf. Vor dem Alten Rathaus biegt die Parade in die Bismarckstraße ab. Im Uhrzeigersinn geht's weiter: Post-, Gatter- und Moltkestraße sind die nächsten Etappen. Auf dem Otto-Hemmer-Platz endet der Umzug. Im Feuerwehrgerätehaus des Löschbezirks Stadtmitte steigt in diesem Jahr wieder eine Party. Und natürlich wird auch in den Gaststätten weitergefeiert.

Am Montag, 28. Januar, 19 Uhr, findet im Bistro 06, Clubheim SV Röchling, eine weitere Vorbesprechung statt. tan

Gruppen, die am Umzug teilnehmen möchten, können sich anmelden unter E-Mail walter.otto@service.generali.de oder Fax (0 68 98) 2 12 12.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort