Drei Jazz-Trios gastieren in der Stummschen Reithalle

Neunkirchen. Die Reihe "3 x 3 JAZZ Pianotrios", die im Frühjahr 2009 in Neunkirchen startete, hat sich mittlerweile einen Bekanntheitsgrad weit über die Grenzen des Saarlandes erarbeitet und so heißt es auch im Frühjahr 2013 einmal mehr: dreimal Jazz, dreimal Piano, dreimal Trio

Neunkirchen. Die Reihe "3 x 3 JAZZ Pianotrios", die im Frühjahr 2009 in Neunkirchen startete, hat sich mittlerweile einen Bekanntheitsgrad weit über die Grenzen des Saarlandes erarbeitet und so heißt es auch im Frühjahr 2013 einmal mehr: dreimal Jazz, dreimal Piano, dreimal Trio. Drei Weltklasse-Formationen stellen wiederum anschaulich die Vielfalt dieses musikalischen Genres dar, wie es in einer Pressemitteilung der Kulturgesellschaft heißt.Die Reihe beginnt am Samstag, 2. März, mit dem Benedikt-Jahnel-Trio. Mit "Equilibrium" legt Benedikt aktuell bereits seine zweite CD vor. Als Mitspieler hat er zwei angesagte Musiker der New Yorker Szene zu sich gebeten. Der kanadische Drummer Owen Howard, Mitstreiter von Musikern wie John Abercrombie, Dave Liebman, Sheila Jordan und Dave Holland, lebt seit über 25 Jahren in New York. Antonio Miguel stammt aus Spanien und hat sich bereits nach kurzer Zeit in New York einen großartigen Namen als Begleiter und Solist gemacht. Sein Sound hat eine Mischung aus Weichheit und Prägnanz, aus Rhythmik und Lyrik.

Weiter geht es am Freitag, 5. April, mit Triosence. Das mit zahlreichen Jazzpreisen ausgezeichnete junge Trio sorgt seit einigen Jahren zunehmend für Furore in der Fachpresse. Was ihre Musik vor allem auszeichnet, sind die Stärke und Klarheit der Melodien. Sie sind zu einem hohen Grad lyrisch, poetisch und verträumt und bilden den Kern aller Kompositionen.

Zum Abschluss der Reihe erwartet die Besucher der Stummschen Reithalle am Donnerstag, 25. April, mit dem Makiko-Hirabayashi-Trio ein echter Höhepunkt. Geboren in Japan, begann Makiko Hirabayashi mit vier Jahren klassisches Klavier zu spielen. Mit 20 bekam sie ein Stipendium am Berklee College Of Music in Boston/USA und ihr musikalischer Fokus verlagerte sich auf den Jazz. Nach dem Studium zog sie 1990 nach Dänemark, wo ihre professionelle Karriere begann. Ihr Musikstil bewegt sich zwischen klassischer und fernöstlicher Musik, zwischen nordischem Folk und Jazz. Als musikalischer Kopf des Makiko-Hirabayashi-Trios wird sie vom dänischen Bassisten Klavs Hovmann und der Percussionistin und Schlagzeugerin Marylin Mazur, die unter anderem bereits mit Größen wie Miles Davis, Gil Evans und Jan Garbarek spielte, begleitet. red

Alle Veranstaltungen finden in der Stummschen Reithalle Neunkirchen statt. Beginn ist jeweils 20.30 Uhr. Die Jazz-Card, mit der alle drei Veranstaltungen besucht werden können, kostet 24 Euro (Einzelpreis der Veranstaltungen im Vorverkauf zehn Euro). Die Abo-Karte ist erhältlich bei allen Vorverkaufsstellen von CTS-Eventim und unter der Ticket-Hotline (06 81) 502 55 22. In Neunkirchen gibt es die Karten bei der NVG.

Foto: VA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort