Drei Heimspiele, drei Mal Hoffen auf Wiedergutmachung

Kirkel/Homburg. Nach der zweiten Hauptrunde der Bank1Saar-Trophy geht an diesem Wochenende in der Saarlandliga der Meisterschaftsbetrieb bei Männern und Frauen weiter. Dabei haben alle drei Saarpfalz-Vertreter Heimrecht. Auf einen langen Handball-Abend dürfen sich die Fans des TV Kirkel freuen

 Steffen Ecker (am Ball) vom TV Homburg hofft, dass sich seine Mannschaft bald wieder fängt. Foto: Horst Klos

Steffen Ecker (am Ball) vom TV Homburg hofft, dass sich seine Mannschaft bald wieder fängt. Foto: Horst Klos

Kirkel/Homburg. Nach der zweiten Hauptrunde der Bank1Saar-Trophy geht an diesem Wochenende in der Saarlandliga der Meisterschaftsbetrieb bei Männern und Frauen weiter. Dabei haben alle drei Saarpfalz-Vertreter Heimrecht. Auf einen langen Handball-Abend dürfen sich die Fans des TV Kirkel freuen. Am Sonntag um 18 Uhr wird in der Burghalle das Spiel der TVK-Frauen gegen die DJK Marpingen II angepfiffen. Um 20 Uhr haben es die Kirkeler Herren an gleicher Stelle und vor sicher gut gefüllten Rängen dann mit dem aktuellen Tabellenführer HSG DJK Nordsaar zu tun. Der in den vergangenen Wochen so arg gebeutelte TV Homburg will am Sonntag, 18 Uhr, beim Heimspiel in der Robert-Bosch-Halle gegen den Vorletzten TV Birkenfeld/Nohfelden zurück in die Erfolgsspur.

Beim TV Kirkel machen sich sowohl Frauentrainerin Marina Wirth und ihr Kollege Alexander Gros bei den Männern nichts vor: "Wir sind jeweils klare Außenseiter", sagen beide, "und wollen versuchen, uns möglichst gut aus der Affäre zu ziehen. Auf jeden Fall müssen wir dann aber am oberen Level spielen". Wobei Marina Wirth darauf hofft, "dass wir gegen Marpingen die gute Leistung vom Spiel in Birkenfeld noch mal bringen können und endlich auch mal ein bisschen mehr Glück haben. Dann könnten wir sogar eine Überraschung gegen den Fünften schaffen."

Alexander Gros war jedoch mit der Leistung seiner Mannschaft bei der 25:33-Niederlage beim HC Fischbach überhaupt nicht zufrieden. Er monierte vor allem die vielen technischen Fehler. "Wenn wir die gegen den Tabellenführer am Sonntag nicht abstellen können, werden wir gegen Nordsaar keine Chance haben", ist er sicher und packt seine Spieler bei der Ehre: "Wir sind unseren treuen Fans mal wieder ein wirklich gutes Spiel über 60 Minuten schuldig."

Auf Wiedergutmachung muss am Sonntag auch der TV Homburg gegen den TV Birkenfeld/Nohfelden aus sein. Denn Trainer Fadil Jusufbegovic und seine Jungs hatten ihre Anhänger in den vergangenen Wochen doch sehr enttäuscht. Nach gutem Start in die Saison war der Oberliga-Absteiger zuletzt komplett von der Rolle. Nicht erst nach dem Ausscheiden aus dem Pokalwettbewerb gegen HG Saarlouis II fordert Abteilungsleiter Jörg Ecker, "dass wir uns endlich mal wieder auf unsere alten Tugenden wie kämpferischer Einsatz und taktische Disziplin besinnen." Auch Namensvetter Steffen Ecker, der die Mannschaft, wenn Jusufbegovic auf dem Parkett steht, coacht, ist mit den vergangenen Spielen nicht zufrieden. Ecker hofft aber, "dass wir schon bald wieder die Kurve kriegen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort