Drei Gründe zum Feiern

Gresaubach. Der neue Platz scheint Flügel zu verleihen. Im ersten Heimspiel der Saison trat Fußball-Saarlandligist SC Gresaubach erstmals auf dem neuen Kunstrasenplatz an - und besiegte dabei gleich den favorisierten SC Friedrichsthal vor 250 Zuschauern mit 2:1 (2:0)

 So sehen Sieger aus: Die Gresaubacher Spieler bejubeln das 2:0. Foto: rup

So sehen Sieger aus: Die Gresaubacher Spieler bejubeln das 2:0. Foto: rup

Gresaubach. Der neue Platz scheint Flügel zu verleihen. Im ersten Heimspiel der Saison trat Fußball-Saarlandligist SC Gresaubach erstmals auf dem neuen Kunstrasenplatz an - und besiegte dabei gleich den favorisierten SC Friedrichsthal vor 250 Zuschauern mit 2:1 (2:0). "Wir dürfen uns nach einer super Mannschaftsleistung zu Recht über weitere drei Punkte freuen", jubelte der SCG-Geschäftsführer Oliver Schedler. Schon am ersten Spieltag hatte sich der SCG mit 2:1 beim FSV Jägersburg durchgesetzt.

Gegen Friedrichsthal sahen die Besucher zunächst einmal eine 15-minütige Abtastphase. Danach nahm die Begegnung aber Fahrt auf. In der 17. Minute flankte Gresaubachs Kevin Robert vors Tor. Friedrichsthals Schlussmann Markus Becker schien im Gegensatz zu den Spielern der Hausherren Probleme mit dem neuen Kunstrasen zu haben und konnte den Ball nur mit einer verunglückten Abwehr per Knie aus der Gefahrenzone befördern. Die Kugel landete aber genau vor den Füßen von SCG-Mittelfeldspieler Stefan Hobinder und der hämmerte das Leder aus 15 Metern unhaltbar in die Maschen. Auch nach dem Führungstreffer blieben die Hausherren weiter am Drücker. In der 24. Minute gab es nach einem Eckball ein Gewusel im Friedrichsthaler Strafraum. Gresaubachs Kevin Robert kam ans Leder und wollte gerade aus zehn Metern abziehen, als er gefoult wurde. Schiedsrichter Thorsten Rock aus Perl gab sofort Strafstoß für den SCG. Fabian Blass schnappte sich die Kugel und vollstreckte zum 2:0.

Vier Minuten später wäre den Gästen fast der Anschlusstreffer geglückt, doch Alexander Conde scheiterte per Kopf nach einem Eckball am Innenpfosten. Nach einer Ecke fiel zu Beginn der zweiten Hälfte dann aber doch der Friedrichsthaler Anschlusstreffer. In der 51. Minute köpfte Carsten Mann zum 1:2 aus Sicht der Gäste ein.

Nun war es noch einmal richtig spannend. Friedrichsthal drückte, ohne sich allerdings ganz klare Möglichkeiten herausarbeiten zu können. Gresaubach hatte Platz zum Kontern - und wäre nach einem dieser Konter in der 69. Minute fast zum 3:1 gekommen. Stefan Hobinder hämmerte den Ball jedoch aus 16 Metern an die Querlatte. Auch so reichte es allerdings für Gresaubach. Es blieb bis zum Schlusspfiff beim 2:1 für die Hausherren.

Nach Spielende standen die Grün-Weißen durch den zweiten Sieg im zweiten Spiel sogar an der Tabellenspitze der Saarlandliga. Eine schöne Momentaufnahme für die Mannschaft, deren Saisonziel Ligaverbleib lautet. Grund zu feiern gab es für den SCG dann übrigens noch einmal: Trainer Jörg Marcinkowski wurde am Sonntag 50 Jahre alt und lud dazu bereits am Samstagabend die ganze Mannschaft zu einer Party ein. Als Tabellenführer feiert es sich gleich doppelt so gut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort