Drei Frauen, eine Leidenschaft

Bosen. "Zeitreise" - so haben die drei Autorinnen Agnes Wahl, Gisela Müller und Hannelinde Hans ihre Lesung am Sonntag, 21. April, 17 Uhr in der Bosener Mühle überschrieben. "Wir haben diesen Begriff gewählt, damit alle unsere Texte thematisch passen", erklärt die 74-jährige Gisela Müller

 Die Autorinnen Gisela Müller, Agnes Wahl und Hannelinde Hans (von links) laden in ihrer Lesung auf eine Zeitreise ein. Foto: Privat

Die Autorinnen Gisela Müller, Agnes Wahl und Hannelinde Hans (von links) laden in ihrer Lesung auf eine Zeitreise ein. Foto: Privat

Bosen. "Zeitreise" - so haben die drei Autorinnen Agnes Wahl, Gisela Müller und Hannelinde Hans ihre Lesung am Sonntag, 21. April, 17 Uhr in der Bosener Mühle überschrieben. "Wir haben diesen Begriff gewählt, damit alle unsere Texte thematisch passen", erklärt die 74-jährige Gisela Müller. Es geht in den Geschichten, um das Leben im Dorf und Erlebnisse aus der Vergangenheit. Gisela Müller ist in der Damenrunde für die Lyrik zuständig. "In Versen zu schreiben, das geht mir flott von der Hand", erzählt sie lächelnd. Schon in ihrer Jugend habe sie gerne und viel gelesen. Das mit dem Schreiben fing 1980 an - als Hobby, für das sie sich im Alltag hier und da ein bisschen Zeit reservierte. Ihr erster Gedichtband erschien 1999. Eine große Leidenschaft der ehemaligen Vorsitzenden des Landfrauenvereins Asweiler-Eitzweiler war und ist das Dichten in Mundart - und das schon lange bevor das Schreiben im Dialekt als schick und aktuell galt. "Die ersten Gedichte habe ich noch versteckt."Über das gemeinsame Hobby des Schreibens haben sich Gisela Müller und Agnes Wahl kennengelernt. Die 77-jährige Freisenerin hat Geschichten aus dem Dorf aufgeschrieben, damit nichts in Vergessenheit gerät. An eine Veröffentlichung habe sie dabei zu Beginn gar nicht gedacht. Aus einem Sekretär im Esszimmer zieht sie ein Bündel mit Blättern hervor. "So hat alles angefangen", sagt sie und blättert in den teils verblassten Seiten. Diese hat sie ihrem Sohn und ihrer Schwiegertochter gegeben, damit sie die Zeilen in den Computer tippen. ",Lass es veröffentlichen' haben sie dann zu mir gesagt", erinnert sich Wahl. Etwas zögerlich hat sie schließlich Kontakt zu einem Verlag aufgenommen. Das Ergebnis hält sie jetzt in Händen: ihr Buch "Das Haus am Kahlenberg".

Inzwischen notiert sie ihre Ideen und Gedanken nicht mehr auf Papier, sondern tippt sie direkt in den Computer. "Das Schreiben macht mir einfach Spaß", sagt sie. Aber andere Pflichten dürften unter dem Hobby nicht leiden. "Ich kann zum Beispiel nicht Schreiben, wenn das Haus nicht sauber ist."

Die Dritte im Bunde der Autorinnen ist Hannelinde Hans aus Ruthweiler. Gisela Müller hat sie durch Zufall auf einer Hobbyausstellung kennengelernt. "Ein Bekannter hat zu mir gesagt: ,Da hinten am Stand ist eine Frau, die ihre Bücher ausstellt.'" Daraufhin sei sie gleich zu dem Stand gegangen und mit der 78-jährigen Hannelinde Hans ins Gespräch gekommen. Das ehemalige Kuseler Stadtratsmitglied schreibt gerne Geschichten mit politischem Hintergrund. "Ich habe sofort gemerkt: Wir liegen auf einer Wellenlänge." So sind die drei Frauen nicht nur durch ihr gemeinsames Hobby freundschaftlich miteinander verbunden.

Die Lesung Zeitreise findet am Sonntag, 21. April, 17 Uhr, in der Bosener Mühle in Bosen statt. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort