Verleihung des AOK-Gesundheitspreises „Mehrwert“ im Saarbrücker Schloss Drei Sieger aus dem Saarland beim AOK-Gesundheitspreis

Saarbrücken · 37 Unternehmen aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz hatten sich für den „Mehrwert“ genannten Gesundheitspreis der AOK beworben. Eine Expertenjury hat zwölf Firmen für ihre vorbildliche betriebliche Gesundheitsförderung ausgewählt.

Drei Firmen aus dem Saarland beim AOK-Gesundheitspreis​ ausgezeichnet
Foto: BeckerBredel

Bei der Preisverleihung, diesen Dienstag (14. Juni) im Festsaal des Saarbrücker Schlosses stattfand, wurden auch drei saarländische Teilnehmer geehrt.

Das Jobcenter im Regionalverband Saarbrücken bekam 3000 Euro Preisgeld für sein vielfältiges Angebot an bewegten Pausen an seinen verschiedenen Standorten, darunter auch Online-Kurse für Mitarbeiter im Homeoffice. Ebenfalls 3000 Euro gingen an die „Barmherzigen Brüder Rilchingen“, die alte, kranke, behinderte und benachteiligte Menschen stationär und ambulant betreuen. Ausgezeichnet wurde das Präventionskonzept für Suchterkrankungen. Im Ideenwettbewerb konnte das Amtsgericht Saarbrücken überzeugen. Es hat für seine Bediensteten mehrere Dienstfahrräder und E-Bikes angeschafft. Dafür gab es 500 Euro Preisgeld.

Gesamtsieger beim AOK-Gesundheitspreis wurde die Heinrich-Kimmle-Stiftung aus Pirmasens, die Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen betreibt. Das Unternehmen wurde mit dem Hauptpreis von 5000 Euro für ihr gastronomisches Ampelsystem in der Kantine und in den Werkstätten ausgezeichnet. Alle Gerichte werden je nach ihrem gesundheitlichen Nutzen farblich nach dem Ampelsystem gekennzeichnet. Da viele Beschäftigte schlecht oder gar nicht lesen können, werden die Lebensmittel und Portionsgrößen auch auf Bildern gezeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort