Dramatisches Derby endet remis

Homburg · Der TV Homburg und der TV Kirkel haben sich am Freitagabend ein spannendes Derby geliefert. Am Ende trennten sich die Handball-Saarlandligisten 26:26, nachdem Kirkel ganz lange deutlich geführt hatte und dann erst zehn Sekunden vor dem Ende zum Ausgleich kam.

 Der Kirkeler Alexander Gros (am Ball) war im Derby drei Mal erfolgreich. Hier sieht er sich den Homburgern Philipp Forster, Torwart Sebastian Bider und Nils Bechtel (von links) gegenüber. Sein Kirkeler Mitspieler Eric Gliemmo wartet unterdessen auf ein mögliches Anspiel.Foto: Horst Klos

Der Kirkeler Alexander Gros (am Ball) war im Derby drei Mal erfolgreich. Hier sieht er sich den Homburgern Philipp Forster, Torwart Sebastian Bider und Nils Bechtel (von links) gegenüber. Sein Kirkeler Mitspieler Eric Gliemmo wartet unterdessen auf ein mögliches Anspiel.Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

Nach einer dramatischen Partie wussten die Handballer des TV Homburg am Freitagabend nicht, ob sie sich freuen oder ärgern sollten. 26:26 stand es nach 60 Minuten im Saarlandliga-Derby gegen den TV Kirkel. Die Homburger Handballer hatten bis zehn Sekunden vor der Schluss-Sirene geführt, ehe Kirkels Robin Schweitzer mit seinem einzigen Tor des Spiels doch noch ausglich. Dennoch: Der Punktgewinn war für den TVK verdient. Die Kirkeler hatten die Partie vor 150 Zuschauern in der Robert-Bosch-Halle bis zur 50. Minute klar im Griff und lagen stets mit zwei bis vier Toren vorne.

,,Die erste Halbzeit war sehr schwach von uns. Da lief kaum etwas zusammen", beklagte Homburgs Trainer Pavol Jano. Sein Team habe sich zu viele technische Fehler und zu viele Ballverluste geleistet. Über 4:2 baute Kirkel seine Führung auf 9:4 und 11:6 (20. Minute) aus. Es sah nicht gut aus für den TVH, der mit einem 10:14-Rückstand in die Pause ging.

Nach dem Wechsel kamen die Gastgeber aber besser ins Spiel und bis auf 18:20 heran, ehe Kirkel wieder auf 23:19 davonzog. Kirkels Trainer Mike White: ,,Es war klar, dass sich der TV Homburg nicht geschlagen gab. Leider hatten wir in der Schlussphase dann einige schwache Minuten." Dies führte dazu, dass Homburg in der 53. Minute durch einen Siebenmeter von Michael Mathieu zum 24:24 erstmals ausglich.

Philipp Rauchschwalbe traf drei Minuten vor dem Abpfiff zum 26:25 für den TVH, der zum ersten Mal in der Partie in Führung lag. Eine Minute vor dem Abpfiff gab es eine Zeitstrafe für Kirkel, nachdem Trainer Mike White zu heftig bei den Schiedsrichtern eine Entscheidung reklamiert hatte. Doch die Homburger schafften es in Überzahl nicht, zum entscheidenden 27:25 zu treffen. Stattdessen pfiffen die Schiris Zeitspiel. Die Gäste nahmen ihren Torhüter vom Feld und wechselten dafür einen sechsten Feldspieler ein, ehe Schweitzer zum Endstand traf.

White lobte: ,,Ein Kompliment an meine Mannschaft und an Robin, der den Mut zum Abschluss hatte." Der TV Homburg habe gut gekämpft und sich den Punkt durchaus verdient. So sah es auch der Homburger Daniel Thum. Der vierfache Torschütze meinte: ,,Wir haben uns gesteigert, nachdem zunächst nicht viel lief. Es ist ein gerechtes Unentschieden." Sein Trainer Pavol Jano hatte noch ein Sonderlob: ,,In der zweiten Halbzeit haben wir dank unserer Torhüter Sebastian Bieber und Dirk Lewing noch einen Punkt gerettet."

Tore für den TV Homburg: Philipp Forster 8, Nils Bechtel 5, Michael Mathieu 4, Daniel Thum 4, Philipp Rauchschwalbe 2, Lukas Styrancak 2, Lukas Glück 1.

Tore für den TV Kirkel: Filip Wendel 7, Eric Gliemmo 5, Jelle van Donkersgoed 3, Alexander Gros 3, Dominique Cartus 3, Marcel Brill 2, Daniel Müller 2, Robin Schweitzer 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort