Drachenkampf im Trimmtreff-Bad

Püttlingen · Hier ist „dicke Arme machen“ nicht nur erlaubt, sondern geradezu notwendig: Im Februar wird erstmals in Püttlingen ein Drachenboot-Wettkampf im Hallenbad ausgerichtet.

 Zur Pressekonferenz im Vorfeld des ersten Püttlinger „Indoor-Drachenbootrennens“ wurde schon mal ein Boot im Trimmtreff-Bad zu Wasser gelassen. Im wahren Wortsinn mit im Boot sitzen (von links): Roland Hergest (Volksbank), der Püttlinger Beigeordnete Jürgen Detzler, Manfred Ziegler (Volksbank) und Dieter Forster (Drachenbootverein Saar/Peter-Wust-Schule). Foto: Jenal

Zur Pressekonferenz im Vorfeld des ersten Püttlinger „Indoor-Drachenbootrennens“ wurde schon mal ein Boot im Trimmtreff-Bad zu Wasser gelassen. Im wahren Wortsinn mit im Boot sitzen (von links): Roland Hergest (Volksbank), der Püttlinger Beigeordnete Jürgen Detzler, Manfred Ziegler (Volksbank) und Dieter Forster (Drachenbootverein Saar/Peter-Wust-Schule). Foto: Jenal

Foto: Jenal

Seit Jahren beweist Püttlingen, dass es auch ohne Schnee tollen Biathlon-Sport bieten kann. Mitte Februar soll es eine weitere Sportart geben, die eigentlich in der Köllertalgemeinde nicht möglich sein sollte. Denn Püttlingen fehlt ein Fluss und den, so sollte man meinen, braucht man unbedingt für eine Drachenboot-Regatta. Dass dem nicht so ist, will der Drachenboot-Verein Saar (DBVS) gemeinsam mit der Stadtverwaltung, Sponsor Volksbank SaarWest und Schirmherrin Annegret Kramp-Karrenbauer beweisen. Bei der so genannten Indoor-Regatta, also einer Hallenregatta, sollen die Rennen im Schwimmbecken des Trimmtreffs Viktoria stattfinden.

"Wie soll das gehen?", fragt man sich da sofort. Schließlich erstreckt sich so ein Drachenboot mit etwa zwölf Metern länge ja schon fast über die Hälfte einer 25-Meter-Bahn. Dieter Forster vom Drachenbootverein - auch Lehrer an der Peter-Wust-Schule und dort erfolgreicher Drachenboot-Trainer - weiß es und erklärt: "Das ist so eine Art Tauziehen mit dem Boot." Die gegnerischen Drachenboote sind über Seile und Umlenkrollen miteinander verbunden. Wer also über die Paddel mehr Kraft ins Wasser bringt, zieht das gegnerische Boot ein Stückchen zurück. Gelingt es einer Mannschaft, sich vier Meter Vorsprung zu erpaddeln, hat sie vorzeitig gewonnen. Gelingt das nicht, gewinnt das Boot, dessen Insassen sich zu Ablauf der festgelegten Rennzeit einen Vorsprung erarbeitet haben.

Ein noch junger Verein

Das Rennen wird ausgetragen am Samstag, 15. Februar, des kommenden Jahres. 14 Teams aus Vereinen, Verbänden, Firmen und Organisationen haben sich unmittelbar nach Bekanntwerden des neuen Sport-Events bereits angemeldet.

"Unser Verein wurde erst 2007 gegründet und ist also noch relativ jung", so Sportwart Martin Alt vom Drachenboot-Verein Saar. Dennoch habe der DBVS bereits einige Erfolge zu verbuchen. Es gibt auch eine Kooperation mit der Erweiterten Realschule/Gemeinschaftsschule Peter-Wust, die seit 2005 acht Mal den Saarland-Schul-Cup im Drachenboot gewonnen hat. Weil das Schul-Team auch Regatten in Saarlouis und Merzig gewonnen hat, kommt Alt zu dem Schluss: "Man kann durchaus schon sagen, dass der Drachenbootsport in Püttlingen schon fast Tradition hat."

Zum Thema:

Hintergrund Das aus China stammende Drachenboot hat seinen Namen von seiner speziellen Verzierung: Das lange, offene Paddelboot hatte immer einen Drachenkopf als eine Art Galionsfigur (die bei modernen Drachenbooten oft fehlt). Der Ursprung ist nicht ganz gesichert, möglicherweise gab es die ersten Drachenboote um 500 v. Chr. im südlichen Zentral-China, insbesondere am Jangtsekiang. Organisierte Wettkämpfe sind seit dem 6. Jahrhundert bekannt. Drachenbootrennen sind auch Teil des Drachenboot- oder Duanwu-Festes am fünften Tag des fünften Mondmonats nach dem chinesischen Mondkalender. al

Zum Thema:

Auf einen BlickMit dabei beim ersten Püttlinger Drachenboot-Indoor-Cup am Samstag, 15. Februar, sind: DJK Püttlingen, FV 08, SV Ritterstraße, Gemeinschaftsschule Pickardstraße, Jugendfeuerwehr der Stadt Püttlingen, Volksbank SaarWest, Stadt Püttlingen, THW Ortsgruppe, Sportstudio Haag, Versicherungsbüro Malburg, Handballsportverein (HSV), Reservistenkameradschaft, Schwimmclub Delphin. Interesse bekunden (die Entscheidung ist aber noch nicht gefallen): Knappschaftsklinik, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, Sportfreunde Köllerbach, Wander- und Unterhaltungsverein Edelweiß, Firmen Ferra & Tosch. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort