Drachen über Wehrden gesichtet

Wehrden. Mit dem großen Mattendrachen schießt auch der Adrenalinspiegel steil in die Höhe. Wenn der Vierleiner "Competition" in die Lüfte steigt, dann möchte er seinen Lenker gerne mit in die Höhe reißen. Da ist allerhand Geschick nötig, doch auch Drachenlenker mit etwas Erfahrung schaffen mit diesem Monstrum auf Anhieb ein ordentliches Flugmanöver

 Hannah, Annalena und Elisa (von links) legten sich beim Nepomuk-Fest ordentlich ins Zeug, damit ihre Drachen große Höhen erreichen. Und sie hatten sichtlich Spaß dabei. Foto: Jenal

Hannah, Annalena und Elisa (von links) legten sich beim Nepomuk-Fest ordentlich ins Zeug, damit ihre Drachen große Höhen erreichen. Und sie hatten sichtlich Spaß dabei. Foto: Jenal

Wehrden. Mit dem großen Mattendrachen schießt auch der Adrenalinspiegel steil in die Höhe. Wenn der Vierleiner "Competition" in die Lüfte steigt, dann möchte er seinen Lenker gerne mit in die Höhe reißen. Da ist allerhand Geschick nötig, doch auch Drachenlenker mit etwas Erfahrung schaffen mit diesem Monstrum auf Anhieb ein ordentliches Flugmanöver.Wer sich dem Competition stellt, dem ist aber die Anerkennung der Mitglieder des Wehrdener Drachenclubs Nepomuk um den Vorsitzenden Reinhold Gläser sicher. Der Kampf mit dem zugkräftigen Drachen gilt im Verein als Drachentaufe. Eine mit Matsch beschmierte Hose ist eine der Trophäen, die der Getaufte davon trägt. "Das gehört einfach dazu", sagt Gläser lachend.

Nicht nur für Kinder

Die Erlebnisse mit dem Competition sind einer der Gründe dafür, warum das Drachenfliegen sein Steckenpferd ist. "Daran sieht man, dass das nicht nur ein Hobby für Kinder ist", sagt er. Er ist überzeugt davon, dass es für jeden, egal ob jung oder alt, Mann oder Frau, den richtigen Drachen gibt.

Zahlreiche davon waren auch am Wochenende beim 17. Wehrdener Drachenfest auf der Drachenwiese beim Wasserturm zu bestaunen. Einfache Flugdrachen, Lenkdrachen in verschiedenen Größen. Und die Schmuckdrachen des Vereins. Die stellen Mainzelmännchen, ein Nilpferd, einen Kraken und viele andere Figuren dar und werden meist von Trägerdrachen in der Luft gehalten.

Der Höhepunkt des Festes war einmal mehr die Nachtschau, in der die personifizierten Vereinsmaskottchen Nepomuk und Mini-Nepomuk Abenteuer erleben. Dieses Mal die neu interpretierte Geschichte des Erlkönigs. Teils richtig schaurig, mit schwarzen Fledermäusen mit rot glühenden Augen, teils romantisch-schön mit Engeln und Feen. All diese Figuren wurden mit selbst gebastelten Drachen dargestellt, die von Vereinsmitgliedern durch das Bühnenbild gesteuert wurden.

Um die Illusion so perfekt wie möglich zu machen, waren diese Drachenlenker komplett in Schwarz gekleidet, die Drachen führten sie an schwarzen Angeln. Ein Trick, damit die Flugmonster auch dann schweben würden, wenn zur Vorstellung nur wenig oder überhaupt kein Wind weht. Mit zahlreichen Lichteffekten, wie leuchtenden Luftballons wurde dies zu einem Spektakel, das die Zuschauer begeisterte und diese zum Schluss minutenlang applaudierten. Zumal es zum Finale noch ein tolles Feuerwerk am Abendhimmel über der Drachenwiese gab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort