Dorobek verspricht mehr Punkte

Güdesweiler · Bisher verlief die Saison für die Sportfreunde Güdesweiler in der Fußball-Bezirksliga St. Wendel nicht nach Wunsch. Vor dem Derby gegen Bliesen steht das Team nur knapp vor der Abstiegszone. Spielertrainer Dorobek verspricht Besserung nach dem Winter.

 Christian Dorobek (hier noch im Trikot des SV Hasborn) sagt: „Wir könnten zehn bis zwölf Punkte mehr haben.“ Foto: Ruppenthal

Christian Dorobek (hier noch im Trikot des SV Hasborn) sagt: „Wir könnten zehn bis zwölf Punkte mehr haben.“ Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Ein Derby zum Jahresabschluss: Im letzten Spiel vor der Winterpause erwarten die Sportfreunde Güdesweiler an diesem Sonntag um 14.30 Uhr zu Hause den SV Bliesen. Für beide Teams gilt es, im Lokalderby wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu sammeln. Güdesweiler steht mit 21 Zählern auf dem ersten Nichtabstiegsplatz, Gegner Bliesen liegt mit einem Punkt mehr einen Platz vor den Sportfreunden.

Rang zwölf ist für Güdesweiler bislang ein enttäuschendes Abschneiden, schließlich beendete der Club die vergangene Saison noch auf dem siebten Tabellenplatz. "Die Vermutung liegt nahe, dass wir schlechter wären, aber das ist nicht so", sagt SF-Spielertrainer Christian Dorobek. "Wir haben gerade in den ersten Saisonspielen viele Spiele gegen gleichwertige Gegner mit einem Tor Unterschied verloren. Wir könnten zehn bis zwölf Punkte mehr haben, und dann wären wir Tabellen-Dritter."

Dass gerade diese engen Begegnungen verloren wurden, schreibt Dorobek vor allem vielen individuellen Fehlern im Abwehrbereich zu. Denn im Spiel nach vorne ist Güdesweiler durchaus gefährlich, was das Torverhältnis von 48:40 auch belegt. Damit haben die Sportfreunde zum Beispiel mehr Tore erzielt als der Tabellen-Zweite SV Wolfersweiler (45).

Deshalb ist Dorobek auch optimistisch, dass seine Mannschaft nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird. "Wir werden in der Rückrunde mehr Punkte holen als in der Vorrunde", verspricht der Spielertrainer. Damit dies gelingt, wurde mit David Massing (vom SV Namborn, wir berichteten) schon einmal eine Verstärkung geholt. "Vielleicht werden wir noch ein oder zwei Spieler im Winter holen", sagt Dorobek. Ob er auch in der kommenden Saison Spielertrainer bei den Sportfreunden bleibt, darüber wird es Gespräche mit dem neuen Vereins-Vorstand in der zweiten Dezember-Hälfte geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort