Dorffest profitiert von Stimmungsschub durch Pokalfinale

Niederbexbach · Dass der Sommer vor der Tür steht, erkennt man in diesen Wochen eigentlich nur an den Dorffesten, die vielerorts gefeiert werden. Nun war Niederbexbach an der Reihe – und hatte tatsächlich Glück mit dem Wetter.

 Das Niederbexbacher Dorffest wurde im Beisein des Ortsrates mit dem obligatorischen Fassanstich durch den Beigeordneten Wolfgang Imbsweiler offiziell eröffnet. Foto: Bernhard Reichhart

Das Niederbexbacher Dorffest wurde im Beisein des Ortsrates mit dem obligatorischen Fassanstich durch den Beigeordneten Wolfgang Imbsweiler offiziell eröffnet. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Der Dorfplatz in Niederbexbach war am Wochenende Treffpunkt zahlreicher Besucher aus nah und fern. Die jüngste Auflage des Niederbexbacher Dorffestes bescherte den Veranstaltern nach den Regenschauern in den letzten Tagen herrlichen Sommerschein und zeitweilig angenehme, warne Temperaturen.

Offiziell eröffnet wurde das Dorffest am Samstag mit etwas Verspätung und dem obligatorischen Fassanstich, welcher im Beisein von Ortsvorsteher Arnulf Fricker und einigen Ortsratsmitgliedern vom Beigeordneten Wolfgang Imbsweiler vorgenommen wurde. "Wir warten noch, bis die AH-Spieler des Sportvereins kommen", begründete Imbsweiler die Verschiebung der Eröffnung. Im Anschluss trudelten immer mehr Besucher auf dem Platz und ließen sich die kühlen Getränke und die Essensangebote munden. Um allen Fußballfans die Gelegenheit zu bieten, das DFB-Pokalendspiel zwischen Bayern München und dem VfB Stuttgart zu sehen, hatte man auch einen Fernseher aufgestellt. Ein gutes Spiel sowie fünf Tore sorgten bei den Anhängern dann auch für richtig viel Stimmung. Für die musikalische Umrahmung bei der Eröffnung sorgte Alleinunterhalter Hurricane Herb, der Sportverein, die Landfrauen, der Angelsportverein, die freiwillige Feuerwehr sowie der gemischte Chor mit den Young Voices hatten sich bestens auf den Ansturm der Besucher vorbereitet und für ein abwechslungsreiches Angebot gesorgt. Der zweite Tag wurde wie immer mit einem ökumenischen Gottesdienst auf der Bühne am Dorfplatz eingeläutet. Pfarrerin Bärbel Ganster-Johnson stellte dabei den Sport, vor allem den Fußball, in den Mittelpunkt ihrer Predigt.

Im Anschluss waren alle Gottesdienstbesucher zum traditionellen sonntäglichen Frühschoppen mit musikalischer Begleitung durch die Niederbexbacher Dorfmusikanten, die auch am Nachmittag für die musikalische Gestaltung sorgten, eingeladen. Auch nach dem Frühschoppen blieben die Tische und Bänke besetzt. Für viele Bürger aus Niederbexbach blieb die Küche Zuhause kalt - sie nutzten die kulinarischen Angebote der teilnehmenden Vereine. Ob Leberknödel Lyonerpfanne, Würstchen, überbackte Nudelaufläufe, die beliebten Grumbeerwaffeln oder Fischspezialitäten - für jeden Geschmack war etwas Passendes dabei, sodass niemand Hunger leiden musste. Auch zahlreiche Wanderer und Radfahrer machten auf dem schön gelegenen Dorfplatz in der Dorfmitte wieder Station für eine kleine Rast, um sich mit einem kühlen Getränk oder einem leckeren Essen zu stärken.

Erstmals waren am gestrigen Sonntag die Dorffestbesucher aufgerufen, an der ersten Malz-ochsen-Olympiade teilzunehmen. Dabei mussten sie sich in den vier Disziplinen Nageln, Torwandschießen, Schoppenschießen sowie dem Ochsen-Biathlon messen. Auf die Sieger warteten Preise in flüssiger Form.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort